29748 Members
99174 Topics
1559170 Posts
During the last 12 months 2017 members have been active.The most activity so far was at 13.09.25 14:21
with 16859
users online.
more...
|
|
#495059 - 01/25/09 10:10 PM
Re: Federgabel am Reiserad?
[Re: ]
|
Member

Offline
Posts: 1,728
|
Hallo, du kannst gern auf ruppigen Strecken die Hände vom Lenker nehmen - ich werde dich nicht davon abhalten. Aber Unsinn ist die höhere Belastung der Handgelenke bei einer Starrgabel im Vergleich zu einer Federgabel mit Sicherheit nicht
|
Edited by ulli82 (01/25/09 10:10 PM) |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#495060 - 01/25/09 10:11 PM
Re: Federgabel am Reiserad?
[Re: tkikero]
|
slowbeat
Unregistered
|
ja, je kleiner der durchmesser ist desto geringer ist auch der luftwiderstand.
wollen wir von der grundsatzdiskussion mal zum eigentlichen thema zurückkehren?
|
Top
|
Print
|
|
#495061 - 01/25/09 10:13 PM
Re: Federgabel am Reiserad?
[Re: ]
|
Member

Offline
Posts: 2,710
|
...ganz einfach: weil das Fahren im Gelände mit Federung einfacher und komfortabler wird.
Du hast bei deiner Aufzählung "schwerer" und "störungsanfälliger" vergessen. Störungsanfälliger? Ich habe bisweilen den Eindruck, dass heutzutage Starrgabeln eher brechen als Federgabeln (weil es kaum noch gute Starrgabeln gibt, und weil bei Federgabeln meist nur das Federelement seinen Geist aufgibt ..).
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#495064 - 01/25/09 10:17 PM
Re: Federgabel am Reiserad?
[Re: tkikero]
|
Member

Offline
Posts: 2,516
|
Doch, es existierte ein Problem. Es gab Langzeitreiseradler, die mit einer Torpedo-3-Gang unterwegs waren. Die nahmen lieber in Kauf, Anstiege zu Fuß bewältigen zu müssen, als mit der verschleissträchtigen Kettenschaltung loszuziehen.
Von wann redest Du? Vor ca. 1987 waren 3 fach Kurbeln nicht verbreitet, es gab sie ziemlich selten. Eine übliche Kettenschaltung hatte auch keine kleineren Gänge als eine Torpede 3 Gangnabe, nur mehr Zwischengänge. Schon gar nicht, wenn die 3 Gangschaltung mit einem 24 Ritzel versehen war. Ich bin jahrelang mit einem 3G Torpedotandem herumgefahren und bei Touren alleine mit einem Rennrad mit 10 Gangschaltung. In der Zeit dannach gab es zumindest 5 und 7 Gangnaben, bevor die Rohloff herauskam. Langer Rede kurzer Sinn, schon damals waren mir Leute suspekt, die anderen einreden wollten, eine bestimmte Schaltungsart sei optimal für alles und jeden. Das ist heute nicht anders, ob es um Rohloff oder XT oder anderes geht. Ich halte eine Nabenschaltung übrigens für viele "Normalradler", die eher wenig fahren und sich nicht mit Technik auseinandersetzen wollen, für eine gute Wahl, aber "en vogue " ist das gerade nicht. Da braucht es dann 27 Gänge, von denen nur 9 genutzt werden. Eine heutige 8 bzw. 9 Gangnabenschaltung hat eine nur unwesentlich kleinere Entfaltung als mein Reiserad.
|
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#495065 - 01/25/09 10:19 PM
Re: Federgabel am Reiserad?
[Re: ]
|
Member

Offline
Posts: 2,710
|
ja, je kleiner der durchmesser ist desto geringer ist auch der luftwiderstand. Nöno, vermutlich meinte Bergschreck den "Luftdruck", nicht den Luftwiderstand. Breite Reifen haben immer einen höheren Luftwiderstand, mit "niedrigem Luftwiderstand" kann man nur Dackelschneider fahren.
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#495098 - 01/26/09 07:13 AM
Re: Federgabel am Reiserad?
[Re: tkikero]
|
DerBergschreck
Unregistered
|
... daß im Gelände der Rollwiderstand am niedrigsten ist, wenn man breite Reifen mit niedrigem Luftwiderstand fährt. Gibt es jetzt besonders aerodynamische Breitreifen? Ach so, du gehörst zu den wenigen, die auf Radreisen eine Durchschnittsgeschwindigkeit von um die 40 km/h fahren - da wird das mit der schlechteren Aerodynamik breiterer natürlich schwer. Du hast bestimmt auch aerodynamische Packtaschen am Rad, richtig?
|
Top
|
Print
|
|
#495099 - 01/26/09 07:16 AM
Re: Federgabel am Reiserad?
[Re: ulli82]
|
DerBergschreck
Unregistered
|
du kannst gern auf ruppigen Strecken die Hände vom Lenker nehmen - ich werde dich nicht davon abhalten. Warum sollte ich das tun? Mein Lenker ist wunderbar ergonomisch. Aber Unsinn ist die höhere Belastung der Handgelenke bei einer Starrgabel im Vergleich zu einer Federgabel mit Sicherheit nicht Mit einem ungünstigen Lenker kann man auch trotz Federgabel seine Handgelenke derart belasten, daß es einem den Fahrspaß verdirbt. Diesbezügliche Anfragen in MTB-Foren zeigen das immer wieder.
|
Top
|
Print
|
|
#495101 - 01/26/09 07:23 AM
Re: Federgabel am Reiserad?
[Re: tkikero]
|
DerBergschreck
Unregistered
|
Störungsanfälliger? Ich habe bisweilen den Eindruck, dass heutzutage Starrgabeln eher brechen als Federgabeln (weil es kaum noch gute Starrgabeln gibt, und weil bei Federgabeln meist nur das Federelement seinen Geist aufgibt ..).
Gabelbruch meinte ich gar nicht, sondern das Spiel in den Tauchrohren, das mit der Zeit durch Verschleiß auftritt. Fährt sich dann ziemlich ekelig.
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#495103 - 01/26/09 07:39 AM
Re: Federgabel am Reiserad?
[Re: Dittmar]
|
DerBergschreck
Unregistered
|
Ich halte eine Nabenschaltung übrigens für viele "Normalradler", die eher wenig fahren und sich nicht mit Technik auseinandersetzen wollen, für eine gute Wahl Die bringen ihr Rad eh bei einem Defekt zum Händler - ob sie nun Ketten- oder Nabenschaltung haben.
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#495293 - 01/26/09 09:28 PM
Re: Federgabel am Reiserad?
[Re: ]
|
Member

Offline
Posts: 2,710
|
... daß im Gelände der Rollwiderstand am niedrigsten ist, wenn man breite Reifen mit niedrigem Luftwiderstand fährt. Gibt es jetzt besonders aerodynamische Breitreifen? Ach so, du gehörst zu den wenigen, ... Den Luftwiderstand habe nicht ich, sondern Du (vermutlich irrtümlicherweise statt "Luftdruck") in diese Diskussion eingeführt  und nein, ich gehöre nicht zu den Wenigen, die mit 'ne Kreditkarte im aerodynamisch schicken Spezialhelm und dem Triathlon-Rad auf Radreisen gehen. Gewicht und ein *wenig* auch der Luftwiderstand sind der Grund, warum im Radrennsport nicht mit Big Apples rumgefahren wird.
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#495333 - 01/27/09 07:14 AM
Re: Federgabel am Reiserad?
[Re: tkikero]
|
DerBergschreck
Unregistered
|
Den Luftwiderstand habe nicht ich, sondern Du (vermutlich irrtümlicherweise statt "Luftdruck") in diese Diskussion eingeführt  und nein, ich gehöre nicht zu den Wenigen, die mit 'ne Kreditkarte im aerodynamisch schicken Spezialhelm und dem Triathlon-Rad auf Radreisen gehen. In der Tat: da hatte ich mich vertippt! Gewicht und ein *wenig* auch der Luftwiderstand sind der Grund, warum im Radrennsport nicht mit Big Apples rumgefahren wird. Das erzählst Du einem alten RTF-Fahrer :-) Das größte Problem bzgl. der Luftwiderstands sitzt immer noch *auf* dem Fahrrad. Natürlich würden sich bei einem >40er Schnitt Big Apples negativ auswirken. Aber wenn man etwas langsamer fährt, so wie ich, macht z.B. ein Umstieg von 23er Rennschlappen auf 35er Vittoria Randonneur Pro keinen Unterschied. (Mir fällt gerade ein, es macht doch einen Unterschied: ich muß bei manchen Stellen mit schlechtem Asphalt nicht mehr das Tempo rausnehmen und kann auch mal mit 40 km/h auf einen Waldweg abbiegen :-)
|
Edited by DerBergschreck (01/27/09 07:17 AM) |
Top
|
Print
|
|
|