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#919646 - 03/15/13 08:57 PM
Doc Blue
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Mir ist vor kurzem das Doc Blue empfohlen worden. Hat jemand damit Erfahrung? und ist es sinnvoll Reifen auf Vorrat zu kaufen (Auslaufmodell) oder geht das Material mit der Zeit kaputt?
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#919657 - 03/15/13 09:59 PM
Re: Doc Blue
[Re: xuanxang]
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Ich hab mit DocBlue nur schlechte Erfahrungen gesammelt. In der Flüssigkeit sind filzige Fasern drin, die blöderweise schon beim Einfüllen das Ventil verkleben. Funktioniert hat es dann trotzdem nicht richtig; zumindest hat es einen harmlosen Dorn nicht dauerhaft abgedichtet. Bei einem Durchschlag mit 1cm langem Riss im Schlauch (da ist Dichtmittel chancenlos) hat es dann für ordentliche Sauerei gesorgt, und die Flicken haben nicht mehr gehaftet. Im anderen Schlauch war nach einem halben Jahr nur noch ein bisschen „Wasser“ übrig.
Wegen zahlreichen Dornendurchstichen im Wald hab ich dann Stan’s NoTubes probiert, das lässt sich zumindest deutlich besser einfüllen, gerinnt aber leider schon nach wenigen Monaten zu festen Klumpen im Schlauch. Die verbleibende dünnflüssige Flüssigkeit erschwert wiederum das Flicken.
Ich würde sowas also nur noch gezielt bei Wettkämpfen einsetzen, ansonsten flicke ich lieber schnell und problemlos.
Im kühlen Keller, geschützt von UV-Licht sollten Reifen eigentlich ziemlich gut lagerbar sein. Selbst wenn sie montiert und der Witterung ausgesetzt sind halten gute Reifen schließlich jahrelang.
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#919662 - 03/15/13 10:28 PM
Re: Doc Blue
[Re: xuanxang]
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und ist es sinnvoll Reifen auf Vorrat zu kaufen (Auslaufmodell) oder geht das Material mit der Zeit kaputt? Das Gute ist der Feind des Besseren. Bisher sind im Laufe der Jahre neue Modelle immer besser geworden. Im trockenen kühlen Keller werden deine neuen Altreifen aber auch den nächsten Krieg überleben - oder wofür soll der Vorrat sein?
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#919684 - 03/16/13 03:16 AM
Re: Doc Blue
[Re: StephanBehrendt]
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wofür soll der Vorrat sein? Vor gar nicht so langer Zeit wurde hier im Forum die Evolution Line von Schwalbe gelobt. Die werden aber nicht mehrt hergestellt, sind aber noch zu haben und leichter als meine never Platt ( Marathon Plus). Ich denke, manches wird mit der Zeit besser, allerdings anderes nicht unbedingt. Die XT Felgenbremse z.B. stellen die ja auch nicht mehr her und die sollen ja besonders gut sein, wurden zumindest hier über den Klee gelobt und da ich unbedingt Gewicht reduzieren muss und kaum noch andere Möglichkeiten sehe, dies zu tun, habe ich mich dafür entschieden diese Reifen, die auch noch billiger sind, zu bestellen.
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#919710 - 03/16/13 08:23 AM
Re: Doc Blue
[Re: xuanxang]
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Evolution Line ist doch nur eine Ausstattungsvariante von allen möglichen Schwalbe-Reifen. Z.B. vom Marathon Racer , die gibts natürlich noch und werden auch in Zukunft leichter als ein Marathon Plus sein.
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#919772 - 03/16/13 11:40 AM
Re: Doc Blue
[Re: xuanxang]
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Die XT Felgenbremse z.B. stellen die ja auch nicht mehr her Stimmt das? Eine XT V-Brake (BR-t780)kann man kaufen und neuere gibt es nicht. Oder täusche ich mich?
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Edited by Gio (03/16/13 11:46 AM) |
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#920239 - 03/17/13 08:51 PM
Re: Doc Blue
[Re: Gio]
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Ich redete von den älteren XT Modellen, die in sich noch mal beweglich sind, die werden nicht mehr hergestellt.
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#922173 - 03/23/13 02:42 AM
Re: Doc Blue
[Re: xuanxang]
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Du meinst sehr wahrscheinlich die parallelogrammgeführten. Eine der besten Ideen, die man in Osaka je hatte. Nur bei der Materialqualität hat es manchmal gehapert, dadurch klapperten die Gelenke gelegentlich aus. Sollte es diese Konstruktion nicht noch als XTR geben? Die Bremssohlen nie nachstellen zu müssen, weil ihre Lage zur Felge immer gleich bleibt, das ist eine feine Sache.
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#922188 - 03/23/13 07:52 AM
Re: Doc Blue
[Re: Falk]
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Von der Idee sicher gut, in der Praxis aber weniger. Das Klappern tritt nicht gelegentlich, sondern eher regelmäßig auf; und das verbunden mit ständigem Quietschen. Zudem ist jedes Gelenk eine zusätzliche Fehlerquelle. Da stelle ich lieber gelegentlich die Bremssohlen neu ein und nehme auch den etwas schnelleren Verschleiß der Beläge gern in Kauf. Meine alten parallelogrammgeführten XT- und XTR-Bremsen fristen nun im Kellerregal ihr tristes Dasein.
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#922192 - 03/23/13 08:05 AM
Re: Doc Blue
[Re: rayno]
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Klappern? Geklappert haben die parallelogrammgeführten Bremssohlen bei mir nie und die, die noch eingebaut sind, tun es bis heute nicht.
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#922220 - 03/23/13 11:12 AM
Re: Doc Blue
[Re: Falk]
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Bingo jedes Gelenk eine zusätzliche Fehlerquelle bestimmt, aber klappern tun meine gebraucht eingebauten (noch?) nicht, quietschen tut's schon hin und wieder und Nachstellen müsste ich schon mal.
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