Foro Internacional Bici-Viajes
Foro Internacional Bici-Viajes
¿Quién está conectado?
0 miembros (), 1571 visitantes y 939 buscadores estan en el foro.
Detalles
Avanzado
Acerca del foro
Reglas
Reglas de éste foro
Condiciones de uso
Acuerdos de utilización
El equipo
¿Quien está tras del foro?
Páginas participantes
Estas páginas cicloturistas lo utilizan ya
¡Participa!
Utiliza este foro en tu página
RSS Feeds RSS
Vista general de RSS Feeds públicos
Zona de charla
A la conversación
Páginas participantes
Estadistica
29748 Miembros
99111 Temas
1558088 Mensajes

En los 12 meses anteriores estuvieron activos 2064 miembros. La actividad máxima fué el 11.08.25 05:29 con 10238 visitantes simultaneos.
más...
Quien más ha escrito (30 días)
Holger 47
Lionne 42
panta-rhei 36
Uli 33
Sickgirl 33
Opciones de tema
#989477 - 13.11.13 20:14 Vortrag / Praesentation
peter123
Miembro
Iniciador del tema
ausente ausente
Mensajes: 85
Viajando por Indonesia

Hallo!! (sorry, evtl passt das Thema nicht hierher, bitte in den richtigen Bereich einordnen, wenns falsch ist...)


Weiss jemand eine Art Leitfaden zur Praesentation der eigenen Reise?


Was ist besser fester Eintrittspreis oder Eintritt frei und um Spenden bitten...?

Wie sind eure Erfahrungen?
Hacia arriba   Enviar Imprimir
#989530 - 14.11.13 06:03 Re: Vortrag / Praesentation [Re: peter123]
grenzenlos
Miembro Red de alojamiento para ciclistas
ausente ausente
Mensajes: 906
In Antwort auf: peter123
Hallo!!


Was ist besser fester Eintrittspreis oder Eintritt frei und um Spenden bitten...?

Wie sind eure Erfahrungen?



Hallo Peter,

ist ein wirklich weites Feld.
Die erste Gegenfrage wäre, möchtest Du/willst Du/musst Du damit Geld verdienen, oder ist es eine Freizeitbeschäftigung ohne finanzielles Interesse?
Musst Du Miete für den Vortragsraum bezahlen? Hast du eine Anfahrt von 5 Kilometer oder 500 Kilometer? Hast Du ein Gewerbe/ Nebengewerbe angemeldet? Sind es 5 Zuschauer oder 500?
Zeigst Du den Vortrag nur einmal/öfter/100 mal? Zeigst Du den Vortrag vor Radelfreunden/Bekannten/Unbekannten? Hast du kostenintensive Werbung/keine Werbung? Übernachtung notwendig?
Ich selbst habe alle Varianten durch. Diese sind so bunt wie das Leben und reichen von Eintritt/ kein Eintritt / hoher Eintritt / niedriger Eintritt / Honorar / Benefizveranst. / Spendendose.
Wenn die Sache einmalig im nahen Umfeld ist, so kann die Spendendose i.O. sein (eigene Ortschaft mit vielen Bekannten).
In der Regel ist alles andere dann eine Bauchgefühlssache und natürlich stark abhängig von all den oben erwähnten Fragen. Wie schon geschrieben, es ist ein weites Feld.

Gruß Wi grenzenlos
Hacia arriba   Enviar Imprimir
#989580 - 14.11.13 08:45 Re: Vortrag / Praesentation [Re: grenzenlos]
Bernie
Miembro
ausente ausente
Mensajes: 1,187
Hi Peter!

Die Ausführungen von Grenzenlos sind schon sehr umfassend. Es hängt auch immer von der Qualität Deiner Bilder bzw. Deines Vortrags und auch der Technik ab, die Du anschleppst. Mit Multimedia und Dolby Surround à la Michael Martin kannst Du anders auftreten als mit einfachen Diaprojektor und Cassettentoaster.
Ich war mal in Osnabrück bei einem Kanada-Vortrag, dessen 16 Mark Eintritt (ohne Studentenermäßigung) ich bis heute bereue, so schlecht war der.
Ich selber bin sicher kein herausragend guter Fotograph, kann aber anscheinend ganz gut erzählen. Zumindest gab es immer auch ordentlich was zu lachen. Meist lege ich einen Hut und am Ende kann jeder reinlegen, was es ihm wert ist. So kommt auch ein bißchen was zusammen, wenn jeder im Schnitt nen Fünfer reinlegt. Ich weise im Vorfeld auch darauf hin, dass sich diejenigen, denen es nicht gefallen hat, gerne einen Euro (oder 2) aus dem Hut herausnehmen dürfen, damit keiner heim geht, ohne was mitgenommen zu haben.

Bei der Volkshochschule kriegst Du ein festgelegtes Dozentenhonorar. In Beckum habe ich damals eine Spendenquittung gekriegt, da der Vortrag von einem e.V. organisiert war, der den Erlös für seine Projekte in Afrika hergenommen hat.

Wenn Du noch keine Diavorträge gehalten hast, probiere es erstmal mit den Kumpels im Wohnzimmer oder im Vereinsheim und verlange eine kritische Beurteilung von Bildern und Vortrag, ob es den Zuschauern etwas wert gewesen wäre. Meine ersten Vorträge habe ich für umme gehalten. Nachdem es ganz gut ankam, haben mich meine Kameraden fast dazu gedrängt, einen Hut hinzulegen.

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Hacia arriba   Enviar Imprimir
#989583 - 14.11.13 08:52 Re: Vortrag / Praesentation [Re: peter123]
Martina
Miembro
ausente ausente
Mensajes: 18,164
In Antwort auf: peter123

Was ist besser fester Eintrittspreis oder Eintritt frei und um Spenden bitten...?


Vielleicht nur ein Detail, aber ich würde die Wortwahl 'Spende' vermeiden. Eine Spende setzt für mich Bedürftigkeit voraus und deshalb beschleicht zumindest mich immer ein ungutes Gefühl, wenn eine Privatperson um eine Spende für sich selbst bittet.

Wenn du selbst hohe Kosten hast finde ich es völlig in Ordnung, explizit Eintritt zu verlangen, wenn nicht finde ich die Methode und auch die Wortwahl von Bernie gut.

Martina
Hacia arriba   Enviar Imprimir
#989595 - 14.11.13 09:36 Re: Vortrag / Praesentation [Re: Bernie]
peter123
Miembro
Iniciador del tema
ausente ausente
Mensajes: 85
Viajando por Indonesia

danke euch dreien fuer die antworten, echt klasse!! zwinker
Hacia arriba   Enviar Imprimir
#989609 - 14.11.13 11:05 Re: Vortrag / Praesentation [Re: Martina]
hopi
Miembro
ausente ausente
Mensajes: 5,578
In Antwort auf: Martina
Eine Spende setzt für mich Bedürftigkeit voraus und deshalb beschleicht zumindest mich immer ein ungutes Gefühl, wenn eine Privatperson um eine Spende für sich selbst bittet.
na ja, bei dem Begriff "Spenden" in Verbindung mit der Erbringung einer Dienstleistung durch nicht gemeinnützige Organisationen kommt bei mir meist ein sehr schales Gefühl auf. Wenn es sich dann noch um möglicherweise nennenswerte Beträge handeln sollte, kommen mir immer Gedanken zur steuerrechtlichen Behandlung derartiger Einnahmen durch den "Spendensammler". Aber vielleicht sehe ich solche Dinge auch etwas zu formalistisch schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
Hacia arriba   Enviar Imprimir

www.bikefreaks.de