Hallo,

ich habe einen privat aufgebauten Laufradsatz (LRS) für ein Tandem gekauft. Da ich einmal ein prägendes Erlebnis mit einem geliehenen Tandem hatte, bei dem sich das hintere Laufrad quasi in die Einzelteile zerlegte, wollte ich hier auf Nummer sicher gehen. Ich habe den LRS deshalb zur Überprüfung zu einem renommierten – auch hier bekannten – Laufradbauer gebracht.
Kaum hatte dieser den LRS in die Hände genommen, sagte er schon, die Speichen seien zu kurz: Die Speichen sollen im besten Fall so lang sein, dass sie im montierten Zustand so weit in die Nippel eingeschraubt sind, dass sie plan mit dem Nippelkopf abschliessen.
Hier ist es aber so, dass die Speichen im Schnitt drei bis vier Millimeter unterhalb des Nippelkopfes enden, die Gewindelänge der Nippel (ca. 8 mm) also nur ungefähr zur Hälfte ausnutzen. An manchen Stellen steht unterhalb der Nippel sogar noch das Gewinde ca. zwei Millimeter hervor.
Der Laufradbauer meinte, dass hier die Gefahr bestehe (Tandembelastung!), dass die Speichen aus den Nippeln ausreißen würden, weil die genutzte Gewindelänge zu kurz sei.
Er empfahl einen kompletten Neuaufbau des LRSes mit der richtigen Speichenlänge ("Speichen [...] zu kurz", "Haltbarkeitsrisiko").

Sehen das die Profis hier genauso oder hält jemand den beschriebenen Zustand für unbedenklich (Zitat des Verkäufers: "Meine Laufräder halten!")?

Was kostet ein Neuaufbau des LRSes mit neuen Speichen (Sapim Strong oder DT Alpine) und neuen Nippeln inkl. Arbeistzeit (der alte LRS muss auch ausgespeicht werden, da ja Naben und Felgen wiederverwendet werden sollen) durchschnittlich?

Vielen Dank für Eure Antworten!