Willkommen im Forum.
Es gibt hier im Forum zu den verschiedenen Punkten, die Du genannt hast, definitiv unterschiedliche Meinungen, die zum Teil sachlich begründet werden können, die aber zum großen Teil auch eine Frage des Geschmacks sind.
So hatte ich z. B. früher auch einen Rennlenker am Tourenrad. Inzwischen bevorzuge ich einen "einfachen" Lenker, was auch mit der Schaltung und dem einfacheren Zugriff zur Bremse zu tun hat und insbesondere mit der Tatsache, dass ich auf Touren nicht mehr gerne eine allzu "sportliche" Sitzhaltung einnehmen möchte.
Ich bin bis vor wenigen Jahren Stahlrahmen gefahren. Jetzt habe ich einen Alurahmen und kann zunächst einmal keinen Nachteil feststellen. Da ich meine Touren inzwischen in Gegenden durchführe, wo ich davon ausgehe, dass auch ein Alurahmen repariert werden könnte (wobei ich mit der Notwendigkeit hierfür eigentlich gar nicht rechne), wäre für mich die Wahl des Metalls kein Argument.
Zum Thema Licht würde ich Dir zunächst Recht geben, wenn es Dir tatsächlich nur um Beleuchtung geht. Vielleicht willst Du ja aber bei längeren Touren auch einmal Batterien oder ein Handy laden. Dann ist ein Nabendynamo schon eine wichtige Sache.
Ich glaube, dass Deine Planung evtl. zu sehr aus der Perspektive eines Rennradfahrers erfolgt. Meine Überzeugung ist, dass die Planung eines Reiserads etwas losgelöst davon erfolgen sollte. So habe ich z. B. an meinem Crossbike keine Schutzbleche montiert, am Reiserad möchte ich aber auf keinen Fall darauf verzichten.