Hallo,

Kenne mich technisch nicht unbedingt aus, aber so wie beschrieben, erinnert mich das an die Dachgallerie des Autos. Da war so ein Summgeräusch, ab 100 KmStd., was ja eigentlich erklärbar ist durch den Luftwiderstand.

Ich hatte vor vielen Jahren ein Damenrad und war auf einer Tour in der Bretagne. Ich besass noch keine Radtaschen, sondern hatte auf dem Hinterrad-Gepäckträger einen rechteckigen, steifen Sack. Bei bergab Fahrt fing dann das Rad sehr an zu schwingen (wie eine Schlange). Dann war noch Speichenbruch und ich kaufte sofort zwei Radtaschen. Das Problem war alsdann gelöst. Ich habe aber später total auf Herrenrad umgestellt, da eben von der Geometrie her stabiler.
Auf einigen NET-Fotos habe ich schon sehr hohe Ladungen gesehen bei Tourenradlern. Gepäck bis auf Mitte Rückenhöhe. Ich hätte da sehr Bedenken wegen dem Flattern des Rahmens.

Nette Grüsse,

Kanis