Vielen Dank für die Antworten, ich wohne in Leipzig (Flachland), muss jeden Tag zweimal zur Arbeit, sodass ich auf über 100 Wochenkilometer komme. Das "Safari" bekommt man mit einem 64er Rahmen und 28er Bereifung, Böttcher "Expedition" nur mit 61er Rahmen und 26er Bereifung. Ob das für mich reicht??? Der Vorteil bei Böttcher ist, dass ich das Rad konfigurieren kann. Ich bevorzuge dabei einen Stahlrahmen, eine Shimano alfine Schaltung und Magurabremsen, also keine Scheibenbremsen. Rohloffnabe kommt aufgrund des Preises und der Tatsache, dass es in Leipzig leider sowieso geklaut wird, nicht in Frage. Zur Zeit fahre ich noch ein 10 Jahre altes, schon damals günstiges Gudereitrad mit dem ich auch nicht vor einer Alpenüberquerung zurückgeschreckt bin.
Liebe Grüße
Nochmal zu diesem Beitrag: Rahmengröße 61 ist aus meiner Sicht schlicht zu klein für eine 200cm große Person. Es kommt aber, wie schon geschrieben, immer darauf an, welche Rahmenlänge Du brauchst, sprich wie lang Dein Oberkörper im Verhältnis zu Deinen Beinen ist. Und welche Lenkerüberhöhung Du über längere Zeit fahren kannst.
Von einer Shimano Nexus oder Alfine (auch der mit 11 Gängen) würde ich mich für Dein geplantes Projekt verabschieden, auch die kleinsten Gänge sind damit einfach noch zu groß. Bremsen finde ich recht egal, bei der Fahrt zum Nordkap könnten hydraulische (Scheiben)Bremsen aber von Vorteil sein.