Seit einigen Wochen überlege ich auch, eins meiner Räder nachzurüsten.
Allerdings möchte ich, so wie an anderer Stelle schon beschrieben: Akku raus, und Laufrad gegen "normales" austauschen, in wenigen Minuten wieder auf Biorad zurückstellen können. Und mir die Option offenhalten, eventuell das Ganze auch ans Reiserad zu schrauben. Deshalb möchte ich aber eher einen Hinterradnabenmotor.
Eigentlich möchte ich die Unterstützung nur, wenn ich gegen Ende einer Tour schon knülle bin, und dann noch Gegenwind habe, oder um den Weg zum Bahnhof (15 km) leichter zurücklegen zu können. Deshalb suche ich eher einen leichten Motor und einen kleinen Akku.
Ich weiß natürlich nicht, ab, wenn dann "e" vorhanden ist, der innere Schweinehund siegt und ich dann auch auf solchen Strecken mit Unterstützung fahren werde, wo ich es aus heutiger Sicht eigentlich nicht will, und dann die Leistung von Motor und die Kapazität des Akkus sich als zu klein erweisen werden.
Seit ich im Pedelec-Forum ein bisschen herumstöbere, wird es jedoch zunehmend schwerer, das richtige Optimum zwischen Preis, Masse und Leistung/Reichweite zu finden.
Auch die Frage ob Motor mit Kassette oder Schraubritzelpaket, werden bei Youtube konträr beantwortet.