Hallo zusammen,
ich kann allen nur raten, das Problem des Einschlafens verschiedener Gliedmaßen nicht auf die leichte Schulter zu nehmen!
Zugestanden, ich bin schon etwas älter (54) in meiner Familie gibt es häufiger Durchblutungsstörungen, ich habe bis vor 2 Jahren geraucht und Übergewicht (80Kg bei1,74m)
Ich hatte Taubheitsgefühle im Ring und kleinen Finger der rechten Hand und irgendwann auch in der rechten Oberlippe.
Hab ich nicht wirklich ernst genommen, die Finger schlafen schon mal ein und das mit der Lippe war, als es draußen sehr kalt war beim Joggen. Bin trotzdem zum Arzt: Ergebnis: Es waren keine Störungen in der Hand sondern kleine Durchblutungsstörungen im Kopf, die dieses Gefühl verursachten. (Mindestens 3 Minischlaganfälle) Grund war ein mir bis dahin nicht wirklich bekannter hoher Blutdruck.
Seit den umfangreichen Untersuchungen dazu weiß ich jetzt aber, welche Nerven in der Hand und im Arm für diese Meldungen in Richtung Hirn verantwortlich sind. Der kleine Finger, der Ringfinger und ein bisschen der Mittelfinger sind über einen Nerv in Richtung Hirn verdrahtet. Wenn es also die Taubheit wiederholt immer an der selben Stelle trifft bitte genauer hinschauen Im besten Fall wird nur genau dieser Nerv am Griff abgeklemmt. Alles andere ist weiter in Richtung Kopf und das sollten man dann genauer prüfen. Bei mir haben die Ärtze das mit jedem einzelnen Abschnitt gemacht.
Ich will niemandem Panik machen, ist auch alles gut behandelbar. Nur bitte nicht zu einseitig in Richtung abgeklemmter Blutbahnen im Arm denken, speziell im Wiederholungsfall oder wenn andere Bereiche ebenfalls betroffen sind. Sollte man bei Zugehörigkeit zu Risikogruppen nicht ungeprüft lassen. Risiken sind laut Arzt vor allem: Vererbung, Alter, Bluthochdruck, Rauchen, Cholesterin, fehlende Bewegung
Auch wenn das alles ein bisschen wie Horror klingt ist das alles kein Grund zur Panik, Radfahren - auch sportlich - geht weiterhin ohne Einschränkungen (ist sogar deutlich erwünscht) war vor zwei Wochen mit dem Rad auf Mallorca am Cap Formentor und beim Kloster Luc (900 bzw 800hm) ging gut
Unbehandelt hätte es allerdings kritisch werden können.