Hallo Peter,

Ich bin 1998 von Jo´burg über Nelspruit, Swasiland, Durban, Pietermaritzburg, um Lesotho herum,Alival North, Grahamstown, PE, Gardenroute nach Capetown gefahren.
Damals war ziemlich viel Kriminalität ein afrikaerfahrender Freund hatte mir geraten, nie bei Dunkelheit zu fahren, immer in der Nähe von Häusern zu übernachten (Farmen) und nie allein in die Townships zu gehen. Bin damit sehr gut gefahren. In Swasiland und auf der Strecke Durban-Pietermaritzburg hatte ich Unfälle (gingen glimpflich aus). Der Verkehr ist sehr gefährlich, da viele auch ohne Führerschein fahren. Auf den Toll-Roads fährt man recht sicher wegen dem Randstreifen. Die kleinen Strassen sind aber viel schöner (wenn die Alternative überhaupt besteht). Durchweg ist alles gut geteert.
Zum Übernachten lohnt es sich, auf den Farmen nach einem Zeltplatz zu fragen. Die meisten Farmer haben Gästezimmer und bieten es gerne an.
Am besten haben mir Capetown, Swasiland und die Guardenroute gefallen.
Ich hatte Lariam genommen, es aber nach 2 Wochen abgesetzt, hatte ziemlich starke Depressionen!!
Die Garden Route verläuft immer entlang der Küste. Es gibt eine neuere Strasse (Nummer müsste ich zu Hause nachschauen), und eine Alte, die alte ist ruhiger, geht ziehmlich steil in die Flusstäler runter und wieder hoch. die neuere, geht schnurstraks gerade über große Brücken.
Die Stimmung war sehr widersprüchlich, viele Weiße halten es für zu gefährlich ohne Waffe und Auto dort zu fahren, andere sind total begeistert (gerade weil die Südafrikaner sehr Sportinteressiert sind). Mit Schwarzen hatte ich kaum Kontakt, den, den ich hatte, war durchweg positiv.
In Jo´burg hatte ich auf dem Flughafen den Tag abgewartet. Ein Schwarzer hatte sich angeboten, für eion kleines Endgeld und Zigaretten auf das Rad aufzupassen. So konnte ich ausruhen und fit in den Tag starten. In den Supermärkten habe ich mein Rad immer mit reingenommen, so dass es im Sichtbereich der Kassiererinnen war, die waren immer so freundlich und hielten ein Auge drauf.
Wenn Du kein Fleisch ißt, ist SA eine möglichkeit vabzunehmen, ansonnsten nimmst Du mit 100%iger Wahrscheinlichkeit zu: Es gibt dort nichts ohne Fleisch (Die Grills bei Grillparties sind halbierte Tonnen, auf denen das Fleich in zwei Lagen liegt!). Abends und am Wochenende wird recht viel getrunken (und auch gefahren)!!
Ich würde soweit es geht auf den kleinen Straßen fahren.

eine schöne Reise und viel Spaß wünscht

Jost