Ich habe dieses Forum gefunden, da ich Informationen über den Rahmenbauer Hertel gesucht habe. Schließlich habe ich mich angemeldet

, da ich über google einige Beiträge hier über ihn gefunden habe.
Ich möchte hier einige Erfahrungen mit Herrn Hertel posten, die ich gemacht habe. Vor ca. 5-6 Monaten habe ich einen Maßrahmen mit Nasslackierung bei ihm persönlich bestellt und die Ausstattung genau besprochen. Vereinbarte Lieferzeit war (mündlich) 3 Monate. Bis heute habe ich noch keinen Rahmen gesehen. Telefonisch ist Herr Hertel nie zu erreichen: Festnetznummer und Handy gehen immer Anrufbeantworter ran. Die Antwort geht entweder blitzschnell (Rückruf) innerhalb von 2 Minuten oder dauert auch mal bis zu 1 Woche.
Der Rahmen sei angeblich schon gebaut aber der Lackierer würde so lange brauchen (Urlaub??). Naja, ich warte und warte...
Noch etwas: die Kostenaufstellung für den Rahmen hat mir Herr Hertel handschriftlich mit Füller geschrieben zukommen lassen. Scheinbar beherrscht er die EDV nicht, deshalb beantwortet er grundsätzlich keine email und reagiert wohl auch nicht auf die Gästebucheintragungen seiner Homepage.
Mir scheint wichtig, dass Kunden, die bei Herrn Hertel einen Rahmen bestellen möchten, dies wissen sollten. Vielleicht war es ein Fehler nicht über einen Fahrradhändler zu bestellen, sondern bei ihm direkt. Der Händler könnte ein bisschen Druck machen. Außerdem rate ich jedem, eine detaillierte schriftliche Vereinbarung über den Rahmenausführung zu verlangen bzw. selbst anzufertigen, da mir mündliche Aussagen des Herrn Hertel nicht sehr zuverlässig erscheinen.
Die Entscheidung für Herrn Hertel habe ich jedoch getroffen, da er im Vergleich zu anderen Rahmenbauern noch zu den preiswerteren zählt. Der Rahmen kostet gemufft ca 950,-€. Andere verlangen bereits über 1800,-€ für den gleichen Rahmen.
Ich bin gespannt auf den Rahmen und hoffe, dass es noch ein gutes Ende nehmen wird. Manchmal aber bin ich recht wütend, da es keinen zuverlässigen Termin für die Lieferung gibt und die Zeit nur so verinnt. Was soll den z.B. erst werden, wenn mal eine Reparatur ansteht: muss man da wieder 6 Monate oder mehr warten?
Zu dem Thema Garantie, dass ich auch im Forum fand, sagte er mir Folgendes: es gibt Leute, den sollte man keine Garantie geben. Sie springen mit dem Rahmen vom Garagendach und meinen, dass dieser dass aushalten muss, so Hertel. Er möchte daher nur 5 Jahre geben, und regelt weitere Ansprüche auf Kulanz. Alles klar?
Sehr überrascht bin ich von Christina Smolik. Der Gutachter betreibt eine Homepage und beantwortet jede technische Frage kostenlos und zuverlässig.
Für weitere Kommentare zu meinen Erfahrungen bin ich dankbar. Sobald ich den Rahmen habe, werde ich hier weiteres posten.