Übrigens: Wer in der Hauptsaison einen Rahmen bestellt, hat dann leider auch mit noch längeren Wartezeiten zu rechnen.
Wenn ich richtig rechnen kann, hat er im Jan/Feb bestellt. Das gilt gemeinhin nicht als Hauptsaison.
Für den Rahmenbauer ist das schon Hauptsaison, da der Kunde sein Rad schließlich im Frühjahr haben möchte. Beste Bestellzeit ist nach meiner Erfahrung September/Oktober. Nach der Bestellung sollte man in regelmäßigen Abständen höflich nachfragen wie die Arbeiten vorangehen. Getreu dem Motto: "Wer am lautesten ruft, dem wird geholfen"
Ansonsten finde ich das Verhalten von Herrn Hertel nicht in Ordnung (obwohl ich selber einen Rahmen von ihm habe). Meine Bestellung habe ich damals über den Fahrradhändler meines geringsten Mißtrauens abgewickelt der Hertel schon seit langen Jahren kennt. So hielten sich die Verzögerungen in Grenzen. Außerdem sah er wohl auch die Gefahr, daß ich plötzlich mal vor der Türe stehe, da seine Werkstatt nur wenige km von Bonn entfernt ist.
In diesem speziellen Fall wäre zu überlegen Hertel ein Schreiben (keine E-Mail) mit einer Fristsetzung und der Option ggfls. vom Kaufvertrag zurückzutreten zukommen zu lassen. Vielleicht beschleunigt das ja die Arbeiten ein wenig.