Hallo erstmal,

das Forum hier ist ja sehr informativ - allen Schreibern herzlichen Dank!

Wie die Überschrift schon sagt, bin ich dabei, mir ein neues Reise-/Alltags-usw.-/wasauchimmer-/Eierlegendewollmilchsau-Rad zusammenzustellen (Selbstschrauber). Dazu habe ich wochenlang hier im Forum unzählige Beiträge und Diskussionen gelesen, die sich mit allen möglichen Aspekten eines Fahrrads befassen.

Herausgekommen sind für mich als (Haupt-)Komponenten die "üblichen Verdächtigen", als da sind:

- Velotraum Stahlrahmen
- Rohloff
- SON
- obwohl laut Forum "nicht Reiserad-tauglich" eine Magura Odur Federgabel

Offen sind noch - und ich hoffe auf eure Hilfe und Kompetenz:

1) Bremsen
Um Falk nicht zu kränken bäh werde ich von Felgenraspeln Abstand nehmen und mich für Scheibenbremsen entscheiden. Dabei tendiere ich zur Avid BB7, da die nicht die Hydraulikprobleme mit sich bringt. Hat jemand Erfahrung mit der BB7 ? Verträgt sich die am Rahmen hinten mit einem Tubus Locc ? Ich habe gehört, daß sie etwas dicker baut als z.B. eine Loise.
Brauche ich eigentlich eine spezielle Bremsscheibe für die Rohloff ?

2) Tretlager, Kurbel, Kettenblatt
Da stehe ich voll auf dem Schlauch, ich hätte wohl gerne eine zur Rohloff passende Kettenlinie. Ein Kettenblatt reicht mir erstmal, da ich auch gerne den Chainglider verarbeiten möchte, und da paßt nur eins rein.

3) Steuersatz ???

4) Lenkervorbau, Lenker
Am flexibelsten scheint mir das Syntace VRO-System, Aber paßt da auch noch eine Triathlonstütze dran - z.B. Syntace Streamliner, oder kommen sich alle die Teile ins Gehege ?

5) Felgen,
das ist auch so ein Thema. Ich hätte gerne eine stabile Felge (um genau zu sein natürlich 2), die mein Kampfgewicht von 85 kg das Fahrrad - ich rechne mit ca. 17 kg. -, und Gepäck sicher durch Schlaglöcher etc. begleitet. Um bei der Bremse flexibel zu sein, sollten die Felgen auch die Raspeln zulassen (Falk: schockiert ). Was ist z.B. mit der Rhyno Lite XL, oder doch eine DTswiss EX5.1d/6.1/7.1, oder eine Mavic oder Rigida Grizzly/ZAC200. Da gehen die Meinungen bzw. Erfahrungen hier Forum doch weit auseinander.

Natürlich bekommt das Rad auch Lampen, Klingel, Sattel (da nehme ich meine alten Conquest), Gebäckträger, Schutzbleche und auch Schläuche und Reifen.

Ich weiß, daß meine Fragen in ähnlicher Form schon oft gestellt wurden und ich habe - glaube ich - so gut wie alle Beiträge dazu gelesen, bin aber dann doch nicht schlauer geworden.

Vielleicht wird's ja jetzt was mit eurer Hilfe, danke im Voraus,

Ludger