Pro 28"
1. Gewohnheit
2. 26" sieht bei fast 1,90m Körperlänge einfach "zensiert" aus
3. Es gibt für 28" einfach mehr Reifenauswahl, was das von mir bevorzugte Segment betrifft: Slicks, Dackelschneider und co.
4. Technik: Wenn ich ein 26er Laufrad in der gleichen Qualität wie ein 28er aufbaue, müßte es eigentlich leichter sein. Da ich aufgrund der kürzeren Speichen und der weniger steilen Anstellung prinzipell leichtere Speichen nehmen kann, verstärkt sich der Aspekt noch. Mit einem passenden Reifen sogar nicht unerheblich. Da der Kraftaufwand zur Beschleunigung rotierender Massen stark exponentiell ansteigt, ließ sich da Kraft sparen. Andererseits ist die Kreiselwirkung von 26er etwas geringer, also der Geradeauslauf etwas schlechter (obs jemand merkt ?).
5. Fast alle in unserem Haushalt vorhandenen Räder ( 4 von 5) haben 28er, also hab ich bei der Beibehaltung einen gewissen Rationalisierungsvorsprung.
Also bleib ich bei 28", obwohl unter technischen Aspüekten eigentlich alles für 26" spricht.