Hallo Andrea,
alle hier vorgestellten Räder finde ich sehr schön, und toll für ein Kind. Hier ein paar Anmerkungen aus meinem eigenen Erleben mit 24-er Kinderrädern:
- ich würde auf eine Lichtanlage verzichten. Es ist Gewicht, das du auf Touren praktisch nie brauchst, mit den Kabeln und Kabelführungen ist das ganze immer wieder gerne störungsanfällig und nebenbei verunstaltet es die schönen Räder. Wenn es denn einmal sein muss, gibt es praktische Stecklichter, die du auch als Taschenlampe verwenden kannst.
- auf eine Federgabel kann deine Tochter sicher verzichten; die Frage ist aber, ob sie das will. Federgabel ist cool; so wars zumindest bei meinem Sohn, auch wenn sie selten angesprochen hat, hätte er nie darauf verzichten wollen.
- praktischer als Drehgriffschaltung finde ich jegliche Form von Finger- oder Daumenschaltung. Der Drehgriff ist für schwache Kinderhände manchmal schwer zu betätigen; insbesondere bei Nässe (Schweiß oder Regen). Im Daumen hingegen ist immer genug Kraft für den nächsten Gang.
Schöne Grüße,
Hans