Hallo Uwe,
wir, meine Frau und ich, waren 2004 und 2005 jeweils 5 Tage mit einer lettischen Radlergruppe in Litauen und Lettland unterwegs. Unsere Erfahrungen mit den Menschen dort sind keineswegs negativ, was nicht ausschließt, dass es Einzelne gibt, mit denen man eher nichts zu tun haben will. Aber das ist hierzulande auch nicht anders.
Diejenigen in der Gruppe, die etwas Fremdsprachenkenntnisse hatten, waren im Allgemeinen etwas kommunikativer als die ohne Fremdsprachenkenntnisse, das ist aber sogar verständlich.
Wir sind in der Gruppe gut aufgenommen worden, wir haben aber auch versucht, uns zu integrieren, d.h. wenn es etwas zu helfen gab, habe ich ungefragt geholfen und bei sportlichen Aktivitäten wie Volleyball habe ich auch mitgemacht.
Am Ende unserer ersten Tour kamen dann sogar Mitradler, die die ganzen Tage zuvor kein Wort mit uns gewechselt hatten, streckten den Daumen hoch und sagten "Gut Kumpel". Die, mit denen wir uns unterhalten konnten, habe uns bekniet, im nächsten Jahr wieder mitzufahren, was wir dann ja auch getan haben. Ein weiterer Deutscher, der die erste Tour mitgemacht hat, wurde nicht eingeladen und mit dem hat niemand auch nur ein Wort gewechselt.
Im Anschluss an die Touren sind wir dann noch jeweils ca. 2 Wochen alleine durch Lettland, Litauen und Estland geradelt. Die Erfahrungen dabei waren ähnlich, die Menschen dort sind schon etwas reservierter als in Ländern, wo (westliche) Fremdsprachenkenntnisse standardmäßig vorhanden sind. Manchmal musste ich Leuten quasi auf die Füsse treten, damit sie stehenblieben, um sie nach dem Weg befragen zu können. Aber unfreundlich oder sogar feindselig, dass gab es nie. Wir haben uns dort immer und überall absolut sicher gefühlt.
Deshalb sind wir dann 2007 auch noch einmal ganz alleine durch Lettland und Litauen geradelt, die Erfahrungen waren wie die Jahre zuvor, die Menschen dort sind allgemein nicht so überschwänglich, aber durchaus hilfsbereit, wenn es nötig ist.
Und im nächsten Jahr geht die Reise dann von Riga aus durch Estland über Sankt Petersburg nach Helsinki.
Also, ich kann das Baltikum nur jedem empfehlen.
Gruß
Manfred