Bei einem Anhänger kommt es ja nicht nur auf das Gewicht an, welches man zusätzlich mitnehmen kann. Auch das Volumen spielt eine Rolle.
Ich persönlich fahre ja lieber ohne Gepäck _auf_ dem Gepäckträger. Wir packen im Urlaub unser Zeugs in Front-Roller und Back-Roller und habe dann einen Bob Yak dabei, wenn wir im Urlaub Kajak fahren wollen und somit auch unsere Neoprenanzüge und Schwimmwesten dabei haben. Der Schwerpunkt ohne Gepäck auf dem Gepäckträger ist deutlich niedriger.
Auf den Bob Yak kommt dann ein Ortlieb Rack-Pack mit ca. 90 l Volumen. Das Gewicht auf dem Yak betrug bei unserem letzten Urlaub ca. 16 kg. Die Schwimmwesten waren aber nicht im Packsack, sondern die hatten wir auf den Packsack gespannt. D.h. die 90 l waren unser Zelt, die Schlafsäcke, Isomatten und sonstiger leichter aber voluminöser Kram. In 2 zusätzliche Back-Roller bekommst Du maximal 50 l. Insofern bin ich mit dem Yak sehr zufieden. Auch die Verladung in die Bahn klappt prima. Eine zusätzliche Fahrkarte für den Anhänger haben wir aber bisher gekauft.