Hallo Bärlein

ich hatte für Februar 2010 selbst eine Süd-Nord-Querung durch Neuseeland geplant, diese aber schwerenherzens aus sicherheitstechnischen (Radfahren auf der Nordinsel) abgesagt (siehe dazu auch links http://travellingtwo.com/resources/newzealand/nzsafety oder Neuseelandhaus Foren). Ich denke aber euer Plan auf der Südinsel zu radeln ist o.k.

Hier 2 Radreiseanbieter, zu denen ich Kontakt hatte, und die mir einen recht kompetenten Eindruck machten:
http://www.natural-high.co.nz/
http://www.cyclehire.co.nz
Die beiden Adressen bieten sowohl Radverleih für selbstorganisierte Touren als auch organisierte Touren wie z.B. den Otago Trail.

Verkehrstechnisch: wie schon gesagt - hier müsst Ihr vorsichtig sein. Oft gibt es keinen Randstreifen; ein Rückspiegel ist empfehlenswert. Der Strassenbelag ist sehr rau, daher breitere Reifen fahren.
Die Westküste der Südinsel ist tatsächlich die mit Abstand regenreichste Region Neuseelands. Bei schönem Wetter allerdings landschaftlich sehr beeindruckend.

Zu den Übernachtungsmöglichkeiten: ab Weihnachten wird es hier eng; da müsst ihr wahrscheinlich im Voraus buchen um nicht "ohne" da zu stehen. Ich würde auch Backpackers, Hostels und Motels in die Auswahl aufnehmen. Hotels und B&B sind eher teuer. Bei einer Reichweite von 50-80 km kann es auf der Südinseln (z.B. Ost-West Querung) schon einmal knapp mit dem Angebot an Übrenachtungsmöglichkeiten werden. Ich hatte mir mit Google Maps (Suche nach nächstgelegenen Orten) entlang der Strecke die Unterkunftsmöglichkeiten herausgesucht.

Viele Grüße & viel Spaß

Manfred