Insgesamt bin ich erstaunt, dass mir noch niemand eine ganz andere Alternative zu dem Rad vorgeschlagen hat. ich werte das mal positiv. Damit festigt Ihr meine Wahl die noch gar nicht so fest ist, wie es wahrscheinlich in meinem Beitrag geklungen hat.
Die echten Zweifel werden eh erst kommen sobald das Rad bestellt ist und bleiben bis es dann endlich, im Moment voraussichtlich also nach 6 Wochen, da ist.
Hat denn eigentlich niemand Erfahrungn mit den Sputnik Felgen unter starker Belastung, oder hat nur niemand schlechte Erfahrungen, so dass nicht berichtenswertes zu erzählen ist?
Das hat sicher auch damit zu tun, dass Du ja hier mit dieser festen Benennung bereits aufgeschlagen bist. In aller Regel ist dann ja die Entscheidung schon gefallen.
Es gibt aber auch so unglaublich viele Räder, wie will man da eins heraus nehmen?
Außerdem sind Deine Anwendungsbereiche ja auch etwas unterschiedlich. Für diese ja doch enorme tägliche Strecke würde ich wahrscheinlich eher ein Tourenrennrad nehmen, bei schlechter Wegstrecke ein möglicherweise teilgefedertes Rad. Für richtige Schwerlastreisen gibt es hervorragende Lastesel.
Das Trondheim ist ja eigentlich nichts davon so richtig. Zum ihm musst Du mal im Netz schauen. Es gibt immer mal wieder Berichte über Aufschaukeln etc., also trotz relativ hohem Gewicht anscheinend doch Problemen mit der Stabilität.
Der disc-trucker von surly mit Rennlenker wäre keine Option? Dann könntest Du das gesparte Geld in die Komponenten stecken.