Zu Toxxi
Weißt Du aus Erfahrung, dass das System öffentlicher Verkehrsmittel schlecht ist? Ich habe die Erfahrung, dass das öffentliche Verkehrssystem in den (weniger entwickelten) Ländern Osteuropas eher besser ist. Einfach weil viel weniger Menschen ein Auto haben und die Leute drauf angewiesen sind.
Das würde ich sofort unterschreiben!
Überland-Busse halten auch fernab der festgelegten Bushaltestellen. Zumindest weiß ich das von Albanien. In jeder kleinen Stadt gibt es Sammelpunkte für Kleinbusse/Großraumtaxis.
Ich würde sogar behaupten, dass viele Autofahrer anhalten würden, stände eine Fam. mit Kleinkind winkend an der Straße.
Es gibt auch Zugverbindungen (meist 1xmorgens und 1xnachmittags) in Albanien. Spottbillig und eine Reise wert. Wer Oldtimer der Bahn mag
Wäre schön, zu wissen, wo ihr in M.& A. lang radeln wollt. Dann könnten einige hier auch genauere Infos zur Streckenbeschaffenheit geben.
Hilfe ist mit Sicherheit auch bei der Versorgung mit Nahrung zu erwarten. Ich würde mir auch, wie schon vorgeschlagen, in der jeweiligen Landessprache alle Wörter aneignen/aufschreiben, die man nötiger Weise bräuchte.
Viele Familien haben aus ihren Garagen/irgendwelchen Vorräumen kleine Läden gemacht und verkaufen dort Grundnahrungsmittel.
In Durres/Albanien gibt es u.a. einen großen Supermarkt, der bis 24Uhr geöffnet ist.
Denke mal, Tirana bietet so etwas auch.
Auf gute medizinische Betreuung würde ich mich nicht verlassen und mich gerade wegen der/dem Kleinen mit Medikamenten vorab zu Hause eindecken. Dass ihr das eh vorhabt, davon gehe ich aber einfach mal bei euch aus.
Ansonsten?
Macht eure Reise und ich wünsche euch eine Schöne!
Meine Zeit mit Kids im Anhänger ist schon viele Monde her.
Nach Windeln hatte ich demnach in Mazedonien/Albanien nicht geschaut

Kann aber bei Einheimische gern nochmal nachfragen, wie es darum steht!
Grüß'le, Chris