International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
12 registered (Astronomin, cterres, Uli S., Stefan aus B, BvH, Michael_Hamburg, Harald aus Hadern, 4 invisible), 274 Guests and 690 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29688 Members
98977 Topics
1555741 Posts

During the last 12 months 2093 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 36
bk1 29
cyclist 25
Lionne 24
panta-rhei 24
Topic Options
#1172355 - 11/19/15 04:42 PM Welches Fett für HR-Nabe ?
BenjaminGs
Unregistered
Ich möchte meiner Hinterrad-Nabe ein neues Fettpaket verpassen,
die Sperrklinken extrem laut geworden und ich hoffe dass sie durch neues Fett etwas leiser wird.

Welches Fett nehmt ihr für Naben?
Oder allgemeiner gefragt, welche Eigenschaften muss ein Nabenfett haben?
Top   Email Print
#1172363 - 11/19/15 05:02 PM Re: Welches Fett für HR-Nabe ? [Re: ]
Sickgirl
Member
Offline Offline
Posts: 7,247
Was für eine Nabe?

Für die Sperrklingen würde ich ein zähflüssiges Öl nehmen, mit normalen Fett hätte ich Angst, das der Freilauf nicht mehr funktioniert.
Top   Email Print
#1172368 - 11/19/15 05:41 PM Re: Welches Fett für HR-Nabe ? [Re: ]
Julian Z.
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 596
Für die Kugellager bin ich einfach bei mir im Ort in die Autowerkstatt gegangen und habe mir Lagerfett gebe lassen. Ich habe keine ahnung was das genau war, der Mechaniker meinte nur, dass er das in alle Lager packt!

Die Nabe bin ich dann noch 1000 km bis zum Tod der Felge gefahren. Lief einwandfrei
Top   Email Print
#1172373 - 11/19/15 05:59 PM Re: Welches Fett für HR-Nabe ? [Re: Sickgirl]
ohne Gasgriff
Member
Offline Offline
Posts: 1,701
Und bis zu den Sperrklinken muß man erst mal vordringen.
Bei Shimano schraube ich den Freilaufkörper ab, reinige ihn äußerlich und tauche ihn in ein Konservenglas voller Öl. Anschließend abtropfen lassen, abwischen und wieder montieren. Für die Kugellager tut's jedes Lagerfett. Weil ich keines mehr hatte, habe ich mir neulich im Radladen mal eine Tube von Shimano mitgenommen. Das erscheint mit eigentlich zu dünn. Mal sehen wie es sich bewährt.
Wenn du die Lager reinigst, behandele linke und rechte Kugeln separat und sieh zu, daß sie auch wieder auf der richtigen Seite landen. Hilfreich ist ein kleiner Magnet an einem Teleskopstift, den man zusammengeschoben wie einen Kugelschreiber in der Hemdtasche tragen kann. Damit fischst du die Kugeln aus dem Lager und anschließend aus dem Gläschen (weiteres Konservenglas) mit Benzin oder Verdünnung, in dem du sie zum Reinigen auf die Umlaufbahn geschickt hast.

Edited by ohne Gasgriff (11/19/15 06:00 PM)
Top   Email Print
#1172374 - 11/19/15 06:08 PM Re: Welches Fett für HR-Nabe ? [Re: ohne Gasgriff]
Sickgirl
Member
Offline Offline
Posts: 7,247
Deswegen lautet ja meine Frage nach der Nabe? Bisjetzt ist es ja noch nicht geklärt ob es überhaupt eine Shimanonabe ist.
Top   Email Print
#1172376 - 11/19/15 06:13 PM Re: Welches Fett für HR-Nabe ? [Re: Sickgirl]
ohne Gasgriff
Member
Offline Offline
Posts: 1,701
Wenn er nach Fettpackung fragt, spricht das zumindest mal nach 'ner Konuslagerung. Lautes Freilaufgeknatter deutet allerdings eher Richtung DT, Hügi, Hope, da hast du Recht.
Top   Email Print
#1172378 - 11/19/15 06:20 PM Re: Welches Fett für HR-Nabe ? [Re: ohne Gasgriff]
Sickgirl
Member
Offline Offline
Posts: 7,247
Alles Spekulatius, ich warte erstmal auf die Antwort des TEs
Top   Email Print
#1172380 - 11/19/15 06:34 PM Re: Welches Fett für HR-Nabe ? [Re: Sickgirl]
BenjaminGs
Unregistered
Ist ne 3 Jahre alte Hope, die ich gebraucht gekauft habe und die im Laufe der Zeit immer lauter geworden ist...
Top   Email Print
#1172383 - 11/19/15 06:40 PM Re: Welches Fett für HR-Nabe ? [Re: ]
Sickgirl
Member
Offline Offline
Posts: 7,247
Dann zähflüssiges Öl, Fett verklebt die Federn und Sperrklingen.
Top   Email Print
#1172384 - 11/19/15 06:47 PM Re: Welches Fett für HR-Nabe ? [Re: Sickgirl]
BenjaminGs
Unregistered
Ja, Danke. Genau das hatte ich mir schon gedacht, hatte aber befürchtet, dass sich das Öl bei Wärme und Bewegung verflüssigt, und dann ausläuft...
Top   Email Print
#1172388 - 11/19/15 07:14 PM Re: Welches Fett für HR-Nabe ? [Re: Sickgirl]
Nordisch
Member
Offline Offline
Posts: 4,576
Zähflüssiges Öl ist manchmal sogar schon Fett in der Handelsbezeichnung.

So ein flüssiges Fett musste ich einem Mechaniker besorgen, der den Empeller an meinem kleinen Außenborder getauscht hat.
Top   Email Print
#1172399 - 11/19/15 08:04 PM Re: Welches Fett für HR-Nabe ? [Re: ]
Keine Ahnung
Moderator
Offline Offline
Posts: 13,365
Wenn Du mit dem Rad auch im Winter unterwegs sein willst, solltest Du auf keinen Fall etwas verwenden, was bei Kälte so zäh wird, dass sich die Sperrklinken nicht mehr bewegen. Fett kommt daher nicht in Frage. Öl ist in Ordnung, wenn es nicht zu zähflüssig ist.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Top   Email Print
#1172416 - 11/19/15 10:26 PM Re: Welches Fett für HR-Nabe ? [Re: ]
iassu
Member
Offline Offline
Posts: 25,265
Von und für DT gibt es, wie könnte es anders sein, ein Spezialfett für die Stirnverzahnung. Vielleicht machen die von Hope ja ihrem Namen Ehre und führen Entsprechendes auch.
...in diesem Sinne. Andreas
Top   Email Print

www.bikefreaks.de