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#373000 - 09/25/07 12:18 PM Re: Tubus Swing [Re: ]
scheichxodox.de
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Ohne mich jetzt mit dem Thema auch nur ein bisschen beschäftigt zu haben, aber kann man an einer Federgabel echt keinen normalen Lowrider befestigen? Wenn nein, wieso nicht? Ich dachte immer, dass Tubus diese gefederten Lowrider anbietet, damit man sein Gepäck auch gefedert fahren kann. So quasi eine Luxus-Gepäckträgervariante, um rohe Eier und Omas Porzellan zu transportieren.

Greetz

Scheich Xodox
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#373015 - 09/25/07 12:54 PM Re: Tubus Swing [Re: scheichxodox.de]
JohnyW
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Hi,

Zitat:
aber kann man an einer Federgabel echt keinen normalen Lowrider befestigen?

Man kann. Bei ca. 6000 Km mit ca. 15-20 kg Gepäck am Lowrider hatte ich keine Probleme, der Komfortgewinn auf schlechten Straßen ist groß. Auf Starrgabel wechsel ich nicht mehr zurück.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
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#373046 - 09/25/07 02:04 PM Re: Tubus Swing [Re: JohnyW]
scheichxodox.de
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Danke, damit hast du mir wieder Hoffnung gemacht, dass ich mir irgendwann einen normalen Lowrider für meine Federgabel besorgen werde. Ohne Federgabel würde ich auch nie wieder fahren. Aber ich fahre auch eine Sänfte mit einer Parallelogramm Federsattelstütze und gefedertem Brooks und würde auf diesen Komfort eben so wenig verzichten.

Greetz

Scheich Xodox
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#373075 - 09/25/07 03:56 PM Re: Tubus Swing [Re: JohnyW]
HyS
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In Antwort auf: JohnyW

Hi,

Zitat:
aber kann man an einer Federgabel echt keinen normalen Lowrider befestigen?

Man kann. Bei ca. 6000 Km mit ca. 15-20 kg Gepäck am Lowrider hatte ich keine Probleme, der Komfortgewinn auf schlechten Straßen ist groß. Auf Starrgabel wechsel ich nicht mehr zurück.

Gruß
Thomas


Man kann und ich habe das auch schon gesehen (der Fahrer war zufrieden) aber es ist nicht zulässig, siehe meine Link zu Magura. Damit erlischt auch die Garantie und es kann durchaus sein, das ein Bauteil nicht dafür ausgelegt ist.
Darüberhinaus verschlechtert es das Ansprechverhalten der Federgabel, ist aber immer noch besser als ohne.
*****************
Freundliche Grüße
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Off-topic #373262 - 09/26/07 08:26 AM Re: Tubus Swing [Re: iassu]
StefanTu
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Servus Andreas,
In Antwort auf: iassu

Da ist hochriskantes Schlingern, Schmieren und Herzrasen angesagt. Pumpe ich soviel Luft rein, daß die Fuhre stabil ist, war´s das mit dem Federn. Also in meinen Augen ein Unding.
Andreas


Ich kenne zwar den Smart Sam Alpencross nicht, für meine Schwalbe Big Apple kann ich das aber in keiner Weise bestätigen. Zwar ist mit dem von mir gewählten Luftdruck (leider ohne Manometer) der Federungskomfort nicht mit einem Fullsuspension zu vergleichen, aber die lästigen Stöße auf Schotterstrecken werden deutlich gemildert. Trotzdem ist die Fuhre trotz grenzwertiger Belastung (0,15t) sehr stabil zu fahren und jederzeit gut zu kontrollieren. Die mangelnde Haftung auf nassem Gras oder matschigem Untergrund schreibe ich eher dem Profil den der Dimension zu.

Ciao,
Stefan
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#373550 - 09/27/07 11:00 AM Re: Tubus Swing [Re: HyS]
scheichxodox.de
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Ok, im Klartext heisst das also, dass es technisch möglich ist, praktisch aber nicht erlaubt, weil so meine Garantie flöten geht. Das ist schade. Gibt es keine Federgabel-Hersteller, die das nicht verbieten? Das Ansprechverhalten der Federgabel wäre mir egal. Immer noch besser als ohne Federgabel zu fahren.

Greetz

Scheich Xodox
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#373555 - 09/27/07 11:11 AM Re: Tubus Swing [Re: scheichxodox.de]
Kampfgnom
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In Antwort auf: scheichxodox.de

Ok, im Klartext heisst das also, dass es technisch möglich ist, praktisch aber nicht erlaubt, ...

Dass heisst im Klartext, dass diese Verwendung technisch nicht vorgesehen ist und Dir deshalb niemand garantieren kann wie und wie lange das funktioniert. Optimal ist die Kombination in keinem Falle, da sie eben in der Dimensionierung nicht berücksichtigt wurde und zusätzliche Kräfte einleitet. Von Seiten der Fahrwerksdynamik ist es in jedem Fall übler Mist, aber das wurde schon viel diskutiert und teilweise abgestritten zwinker
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#373564 - 09/27/07 11:23 AM Re: Tubus Swing [Re: Kampfgnom]
ex-4158
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#373586 - 09/27/07 12:28 PM Re: Tubus Swing [Re: ]
Marcel2
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"Swing" findet sich im Wörterbuch mit folgenden Übersetzungsmöglichkeiten: Schwingen, schlenkern, schaukeln. Warum nennt Tubus sein Produkt so? Bei mir jedenfalls war der Name Programm und eine Federgabel ist kein Thema mehr.
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#373635 - 09/27/07 02:53 PM Re: Tubus Swing [Re: Kampfgnom]
JohnyW
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Hi,

Zitat:
eben in der Dimensionierung nicht berücksichtigt wurde und zusätzliche Kräfte einleitet

Meiner Meinung nach: Was für 60 Km/h Abfahrten im Gelände ausgelegt ist, wird bei einer Bodenwelle mit 15 km/h mit Gepäck nicht brechen...

Zitat:
Von Seiten der Fahrwerksdynamik ist es in jedem Fall übler Mist

Hast Du Erfahrungen?

Gruß
Thomas
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#373647 - 09/27/07 03:21 PM Re: Tubus Swing [Re: JohnyW]
Kampfgnom
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Underway in Germany

Es geht um den Ort und die Art der Krafteinleitung. Du quetscht die Standrohre, was u.U. zu Führungsproblemen (erhöhtem Verschleiss) führen kann und erhöhst das Biegemoment in dem Magnesiumteil. Die Dynamik leidet unter jeder Erhöhung der bewegten Masse, dafür brauche ich keine Erfahrungen. Trotzdem glaube ich gerne Downhillern (wie meinem betreuenden Doktoranden in der Uni), wenn sie von anderer Dynamik durch schwerere/leichtere Reifen erzählen.
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Off-topic #373654 - 09/27/07 03:31 PM Re: Tubus Swing [Re: Kampfgnom]
Job
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äh Moment! Ihr redet aneinander vorbei. Das was Du da beschreibst gilt ja nicht für den Swing. Die anderen haben aber wohl Deine Aussagen darauf bezogen.

job
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Off-topic #373658 - 09/27/07 03:38 PM Re: Tubus Swing [Re: Kampfgnom]
JohnyW
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Hi,

Ein Theoretiker grins

Gruß
Thomas
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Off-topic #373791 - 09/27/07 08:22 PM Re: Tubus Swing [Re: JohnyW]
Mr. Q.C.
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In Antwort auf: JohnyW

Ein Theoretiker grins


Sorry , aber das ist wirklich Physik Kapitel 1 : Die Massenträgheit. wirr Wenn man die 7-fache ungefederte Masse hat, ist auch das ansprechverhalten auch fast 7x schlechter schockiert Je schwerer du bist, desto weniger macht das aus. Aber wenn man auf dem Vorderrad eine last von 50-60kg hat, und davon sind 15 ungefedert dann muss einem sowas ja schon beim ansehen wehtun
Es grüsst:

Markus

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist
Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt
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Off-topic #373813 - 09/27/07 09:05 PM Re: Tubus Swing [Re: Mr. Q.C.]
JohnyW
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Hi,

mag ja theoretisch stimmen. Aber fahr mal Bordsteine ungefedert oder gefedert runter (natürlich mit Lowrider grins ) und wiederholst das ca. 200 mal, dann wirst Du feststellen:

a) dass die Federgabel noch ganz ist
b) dass Dein Körper mit dem gefederten Zustand weniger schmerzt grins

Ach ich vergass, Du bist ja Masochist (du kriegst ja schon Schmerzen vom Zusehen grins ).

Gruß
Thomas
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#384763 - 11/07/07 11:56 AM Re: Tubus Swing [Re: scheichxodox.de]
scheichxodox.de
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Ich habe gerade noch was entdeckt. Was ist mit diesem Cordo-Lowrider hier? Der ist angeblich speziell für Federgabeln ausgelegt. Was ist an dem eigentlich anders als an anderen Lowridern?

Greetz

Scheich Xodox
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#384772 - 11/07/07 12:36 PM Re: Tubus Swing [Re: scheichxodox.de]
Falk
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Den Grundmangel, am ungefederten Teil befestigt zu werden, hat dieser Träger auch. »Besonders« ist die Tatsache, dass du keinerlei Aufnahmen an der Gabel brauchst. Unten wird er auf der Achse befestigt, oben mit Schellen.
Achsbefestigungen sind überhaupt nicht mein Fall, bei jedem Ausbau werden Teile lose. Absolute Notlösung, wenn auch die Ursache bei den ignoranten Gabelherstellern liegt.
Besser Tubus Swing, trotz der hohen Lage. Eine integrierte Lösung mit genormten Einbaustellen wäre natürlich das Optimum.

Falk, SchwLAbt
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#451083 - 07/05/08 11:42 PM Re: Tubus Swing [Re: scheichxodox.de]
scheichxodox.de
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Ich hab vor kurzem das erste Mal ein Rad mit Federgabel und Lockout gesehen. Dabei war am Lenker ein Knopf / Hebel angebracht, so dass man die Funktion der Gabel bequem an und ausschalten konnte.

Jetzt habe ich mir eben überlegt, dass man vielleicht doch einen normalen Lowrider an einer Federgabel befestigen kann, so lange man die Federgabel mittels Lockout ausschaltet. Damit müsste sich die Federgabel doch wie eine Starrgabel verhalten, richtig? Was sagen denn die Statiker unter euch? Auf die Weise hätte ich nämlich ein sehr bequemes Alltagsrad mit Federung und wahlweise ein Reiserad mit dem man viel Gepäck transportieren kann.

Ich freu mich schon auf eure Antworten.

Greetz

Scheich Xodox
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#451084 - 07/06/08 03:11 AM Re: Tubus Swing [Re: scheichxodox.de]
Spargel
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Die Blockierung solltest Du nur einschalten, wo rein gaaaar nix unebenes zu finden ist, incl schlechter Bahnübergänge. Sonst ruinierst Du mit ihr Deine Gabel schneller, als ein ein gut beladener Lowrider je könnte.. wirr bäh

ciao Christian
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#451085 - 07/06/08 03:18 AM Re: Tubus Swing [Re: scheichxodox.de]
Blinderelch
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Hi Greez,
weshalb willst du dir eine Federgabel gönnen und dann nicht nutzen?
Die beschriebene Art der Federgabel mit Look Out ist doch auch entsprechend Teuer oder?
Ich stelle den Look Out nur dann auf aus wenn es Berg auf geht, sonst bin ich zufrieden das es mit Gepäck gut fuktioniert( die Federung).
Im Gegensatz zu Thomas würde ich nicht wieder auf Starrgabel wechseln, zuviel Komfort Verlust.
Was mich bei der ganzen Diskusion wundert, bezogen auf die von Beginn des Themas, alle sprechen von der Belastung des Tubus, ist das nicht auch von der Federgabel abhängig? Mein Dealer meinte als mein Rad Neu war man könne ca. 8 kg vorn an die Federgabel anhängen. OK, wenn einer schwerer ist als ich mit meinen 88kg muß es ja auch gehen.
Gruß Uwe
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Off-topic #451093 - 07/06/08 06:49 AM Re: Tubus Swing [Re: ]
macrusher
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In Antwort auf: Blinderelch

Was mich bei der ganzen Diskusion wundert, bezogen auf die von Beginn des Themas, alle sprechen von der Belastung des Tubus, ist das nicht auch von der Federgabel abhängig? Mein Dealer meinte als mein Rad Neu war man könne ca. 8 kg vorn an die Federgabel anhängen. OK, wenn einer schwerer ist als ich mit meinen 88kg muß es ja auch gehen.
Gruß Uwe


Ich setz das mal OT, weil ich den Thread nicht nochmal quer gelesen habe...


Hallo Uwe,

der Threaderoeffner ist im Normalfall sogar noch etwas schwerer als 88Kg. Ich denke dass die meisten Qualitaetsfedergabeln die Belastung durch das Gewicht locker wegstecken. Das Problem ist, wenn der Hersteller sie nicht offiziell frei gibt, dann ist das im Schadensfall halt so eine Sache. Und wenn mir Magura auf die Frage hin, ob man auf Weltreise bei Erwerb einer ihrer Federgabeln auf unbuerokratischen Kundenservice zaehlen kann, dann quasi antwortet, dass sie das quasi nicht interessiere, wenn ich damit etwas mache, was nicht in ihren Vorstellungen bzw. des Verwendungsbereichs liegt, dann ist das fuer mich ein Grund das Produkt nicht zu erwerben.

Was den Tubus angeht: Wenn man meistens auf moderaten Strecken unterwegs ist, dann reichen 10 Kg Zuladung locker aus. Zumal der Swing fuer 15Kg freigegeben ist, und kurzfristig auch ueberladen werden kann. Das Problem ist, dass er langfristig auf Schotter- Waschbrettpisten selbst seiner max. Zuladung nicht gewachsen ist, und darum frueher oder spaeter bricht (hierzu kann ich auf die Erfahrungen eines daenischen Extremradlers verweisen). Was das Fahrverhalten angeht: Wenn ich auf Asphalt schnell unterwegs sein will, ist das sicherlich der falsche Traeger, aber dafuer brauch ich auch kein Rad mit Federgabel. Will ich aber tendentiell langsam auf Pisten unterwegs sein, und brauche evtl. noch hoehere Bodenfreiheit, dann wuerde ich ihn schon als guenstige Alternative zum Faiv ansehen.

Letzten Endes kann man sein Rad naemlich immer so be- oder ueberladen, dass das Fahrverhalten unter aller Sau ist. Fuer mich war in erster Linie entscheidend herauszufinden, ob A) Das Teil Standfest ist und B) falls doch mal was ist, wie unbuerokratisch und entgegenkommend der Hersteller in Bezug auf eine Loesung des Problems ist.
Gruß,
Andreas
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Off-topic #451095 - 07/06/08 07:38 AM Re: Tubus Swing [Re: macrusher]
Blinderelch
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Hi Andreas,
danke für deine Antwort.
Ich selber benutze den Tubus schon seit 3 jahren und bin zufrieden. Was mich an dem Teil allerdings wirklich stört ist die schräge anbringung der Taschenhalter. Warum? Beim fahren stören sie so nicht, das Rad liegt auf schlechten Straßen genauso ruhig wie auf Asphalt(meine Erfahrung).
Nur die schräge der Taschen stört beim Bahntransport besonders bei alten Zügen wenn du das Rad durch die Türe Buxieren willst. Da muß ich vorne alles abnehmen(Taschen), hinten kann ich sie drauf lassen, da ich gerade noch durch die Türen passe.
Das war meine Erfahrung zum Tubus. Das sich Magura so verhällt ist Schade, es liegt aber an den Hersteller selber wenn dann die Kunden abspringen.
MfG Uwe
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Off-topic #451099 - 07/06/08 08:01 AM Re: Tubus Swing [Re: ]
macrusher
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Hallo Uwe,

das mit den schraegen Taschen hab ich mich auch schon gefragt. Aber vielleicht koennen das die hier im Forum anwesenden Ingenieure klaeren?

Ich hab mir fuer meine Starrgabel in der Zwischenzeit ein Bruce Gordon Highmount-Rack geleistet. Bei dem sind die Taschen auch angeschraegt angebracht. Das haengt aber wohl hauptsaechlich mit den Geometrieanforderungen durch die Gabel zusammen. Was Magura angeht - seh ich genauso. Hilft mir aber nix. Es bestaetigt nur dass man sich grundsaetzlich nicht auf irgendwas verlassen kann. Man kann sich dann nur freuen wenn einem dann wider Erwarten guter, unbuerokratischer Kundenservice zu teil wird.
Gruß,
Andreas
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#451122 - 07/06/08 08:57 AM Re: Tubus Swing [Re: ]
scheichxodox.de
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Wieso ruiniere ich mir die Federgabel, wenn ich den Lockout einschalte? Dafür sollte die Gabel doch auch ausgelegt und getestet sein.

Mir ging es primär um das Problem mit dem Aufschaukeln. Ich habe gehört, dass der Tubus Swing zum Aufschaukeln neigt. Und einen normalen Lowrider darf man ja nicht an einer Federgabel anbringen, weil sie dafür nicht ausgelegt ist. Deswegen habe ich ja gefragt, was passieren würde, wenn ich die Federgabel "ausschalte", verhält sie sich dann nicht wie eine Strarrgabel und könnte man dann nicht auch normale ungefederte Lowrider montieren?

Ich will die Federgabel schon nutzen, nur halt eben im Stadt- oder Offroadbereich. Beim Reisen würde ich dann auch auf die Federung verzichten, wenn ich dadurch mehr Gewicht laden könnte.
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#451130 - 07/06/08 09:10 AM Re: Tubus Swing [Re: scheichxodox.de]
HyS
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Zitat:
Wieso ruiniere ich mir die Federgabel, wenn ich den Lockout einschalte? Dafür sollte die Gabel doch auch ausgelegt und getestet sein.

Der Lockout kann benutzt werden, wenn man keine Fahrbahnunebenheiten erwartet oder sehr langsam fährt (bergauf) und deshalb der Meinung ist, keine Federwirkung zu benötigen.
Wenn dann trotzdem ein paar Unebenheiten auftauchen, dann hält das die Gabel natürlich auch aus.

Der Sinn des Lockouts ist aber nicht, eine Starrgabel zu simulieren, erst recht nicht mit Gepäck und besonders nicht, wenn die Wege etwas ruppig sind.
Da dürfte die bessere Variante trotzdem der Lowrider am ungefederten Gabelteil sein.
*****************
Freundliche Grüße
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#451157 - 07/06/08 10:07 AM Re: Tubus Swing [Re: scheichxodox.de]
Falk
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Zitat:
Ich habe gehört, dass der Tubus Swing zum Aufschaukeln neigt.

Sowas kann nur von Leuten kommen, die aus Prinzip gegen alles federnde sind. Aufschaukeln tut sich nichts. Die hohe Taschenlage kann zu Schüttelschwingungen um die Hochachse führen, bei mir ist das mehrfach bei 36km/h passiert. Mit der Federung hat es aber nichts zu tun, damit bringt das Blockieren der Federn in dieser Beziehung auch nichts. Gelegentliche Schüttelschwingungen, die in Geschwindigkeitsbereichen auftreten, die mit einer beladenen Urlaubsfuhre sowieso nur sehr selten gefahren werden, halte ich aber gegenüber einem bockigen Starrhobel für das wesentlich kleinere Übel.
Die mögliche Zuladung verändert sich jedenfalls durch die Federblockierung absolut nicht, dazu brauchst Du härtere Tragfedern.
Aus meiner Erfahrung als nicht-Rennsportler ist die Federblockierung so notwendig wie ein Kropf. Bei einer Hinterradschwinge sieht das anders aus, wenn die wippt, kostet es wirklich Zugkraft.

Falk, SchwLAbt
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#451166 - 07/06/08 10:21 AM Re: Tubus Swing [Re: Falk]
Blinderelch
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Ich zittiere: Aus meiner Erfahrung als nicht-Rennsportler ist die Federblockierung so notwendig wie ein Kropf. Bei einer Hinterradschwinge sieht das anders aus, wenn die wippt, kostet es wirklich Zugkraft.
Falk, SchwLAbt

Hi Falk,
auch eine Federgabel die man am Berg nicht abschalten kann fordert seinen Tribut, oder du bist in der Lage die Steigungen aus den Beinen heraus zu fahren und somit das Aufschaukeln des Rades zu Unterdrücken.

MfG Uwe
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#451181 - 07/06/08 10:45 AM Re: Tubus Swing [Re: ]
Falk
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Ist mir nicht passiert, zumindest nicht an den bisherigen Huckeln und bei Federwegen bis 80mm. Bei richtig langhubigen Gabeln sieht das vielleicht anders aus, aber die sind für einen Reisebock nicht unbedingt zweckmäßig. Mit leichtem Ein- und Ausfedern um vielleicht einen Zentimeter kann ich jedenfalls leben.

Falk, SchwLAbt

Edited by falk (07/06/08 10:47 AM)
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#451185 - 07/06/08 10:51 AM Re: Tubus Swing [Re: ]
Job
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In Antwort auf: Blinderelch

Hi Falk,
auch eine Federgabel die man am Berg nicht abschalten kann fordert seinen Tribut, oder du bist in der Lage die Steigungen aus den Beinen heraus zu fahren und somit das Aufschaukeln des Rades zu Unterdrücken.

Also bei glatter Straße macht meine Federgabel auch beim bergauffahren keine unerwünschten Bewegungen. Eine Blockierung habe ich sowohl vorn als auch hinten nie vermisst.
Allerdings fahre ich Steigungen grundsätzlich im sitzen und mit entsprechend hoher Drehzahl. wozu hat man schließlich 14 Gänge.

job
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#451186 - 07/06/08 10:52 AM Re: Tubus Swing [Re: Falk]
Blinderelch
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Hi Falk,
ich hatte bei meiner ersten Tour eine 50mm Federgabel in meinem Rad. Am Anfang des tages wenn Berge zu bewältigen waren ging es noch gut, bin sie aus den beinen heraus gefahren ohne mich am Lenker hoch zu ziehen. Jedoch mit der länge der Steigungen begann ich dann doch nach zu lassen und das ganze wurde unruhiger und somit begann das Rad sich auf zu schaukeln. Allerdings hatte ich bei der Standard Gabel kein Look Out, erst bei der Ersatzgabel war es vorhanden. Würde mir aber persönlich keine Gabel ohne Look Out kaufen. Da es leichter an den Bergen ist zu fahren.
Falk solltest du andere Erfahrungen gemacht haben ist das auch ok, wir brauchen dann den Treat deswegen nicht füllen,ok??

MfG Uwe
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