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#426101 - 03/31/08 04:02 AM
es soll ein neues werden...
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Nach dem ich mein gutes altes Stück mal wieder voll beladen in den Zug einladen durfte, ärgerte ich mich jetzt wieder über die 15 kg Gewicht die die alte Stahlmühle hat.
Das Problem ist nur - ich finde einfach kein qualitativ gutes 21+-Gänge Damen-Trekkingrad mit Starrgabel in 54 unter 600 EUR.
Ideen?
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#426111 - 03/31/08 05:50 AM
Re: es soll ein neues werden...
[Re: t_maia]
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Underway in Germany
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Hallo t_maia, wenn Dir 15Kg schon zu schwer sind, was stellst Du Dir denn an Gewicht für´s "Neue" vor? Wofür gebrauchst Du das Rad genau und was heißt voll beladen? Unter 15Kg und 600€ dürfte schwer, wenn nicht gar unmöglich sein. Was muß das "Neue" denn können?
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#426112 - 03/31/08 05:51 AM
Re: es soll ein neues werden...
[Re: t_maia]
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wie weit über 15 kilo biste denn? 15 Kilo scheinen mir für ein Reiserad nicht unbedingt zu viel?
Soll heißen, da lässt sich soooo viel ja dann doch nicht einsparen, und nur deshalb ein neues Radl?
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#426113 - 03/31/08 06:01 AM
Re: es soll ein neues werden...
[Re: t_maia]
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Ja, das wird schwer....auf Anhieb fallen mir einige mit Deore Ausstattung ein.
Aber dir muss bewusst sein; 15kg sind für ein Reiserad nicht viel, für einen 28" Trekker normal würde ich sagen...mann kann ihn aber auch auf 10-11kg drücken, was allerdings bedeutet, dass man leichte Komponenten verbauen muss, was wiederum einen Preisanstieg bedeutet. Das geht dann schon in den vierstelligen Bereich.
"Leicht, langlebig stabil und billig....." wird wohl ein Ding der Unmöglichleit bleiben.
Simon
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#426318 - 03/31/08 03:27 PM
Re: es soll ein neues werden...
[Re: t_maia]
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Hallo! Bei leicht und Trekking fällt mir die Marke Maxcycle ein, die nur Leicht bauen: http://www.maxcycles.de/ . Schau dort mal nach. Ansonsten solltest Du überlegen, was Du alles weglassen kannst: Lichtanlage? (Akkustrahler tuns auch!) Alles gefederte und dafür Reifen in Überbreite (Big Apple und Konsorten). Viel leichter ist aber beim Gepäck zu sparen. (Kostet auch weniger) Und trotzdem bleibt das Problem mit den 600€. Das scheint mir nicht zu lösen zu sein. Ulli
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#426325 - 03/31/08 03:45 PM
Re: es soll ein neues werden...
[Re: otti]
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slowbeat
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Hallo! Bei leicht und Trekking fällt mir die Marke Maxcycle ein, die nur Leicht bauen: http://www.maxcycles.de/ . Schau dort mal nach. ich hab damals das steel lite comp gekauft, knapp 500€ für 11kg. nach einbau eines massiven laufradsatzes mit nabendynamo, schutzblechen, beleuchtung, gepäckträger und brooks konquest bin ich auch locker bei geschätzten 15kg (und ausstattungsmäßig wie preislich beim steel lite gt). dabei hab ich schon teilweise recht leichtes zeug verbaut: ultegra schaltung, avid sd7, titanvorbau, leichter heckträger, sks-plastik und schmale reifen. bliebe bei den felgen und der leuchtenanlage sowie dem sattel ein tuningpotential von vielleicht 2kg wenn die fuhre alltagstauglich bleiben soll. nee, da leg ich lieber wert auf den komfort und die stabilität. so oft trage ich das ding auch nicht.
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#426378 - 03/31/08 06:00 PM
Re: es soll ein neues werden...
[Re: t_maia]
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Ich habe gerade entdeckt, dass in der neuen "Aktiv Radfahren" 6 Trekkingräder um die 12 kg vorgestellt werden. Vielleicht ist eines darunter.
Ulli
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#426406 - 03/31/08 07:05 PM
Re: es soll ein neues werden...
[Re: otti]
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Hallo!
Ansonsten solltest Du überlegen, was Du alles weglassen kannst: Lichtanlage? (Akkustrahler tuns auch!)
Wenn du Akkustrahler mitschleppst, was hast du dann noch gespart? Die Akkus wiegen auch nicht wirklich weniger, als das Mehrgewicht des Nabendynamos. Und der bietet gerade auf Reisen den Vorteil das Licht da ist, wenn man es braucht, und nicht gerade der Akku leer ist. ciao Mattes (Nabendynamo-Verfechter  )
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#426502 - 03/31/08 11:08 PM
Re: es soll ein neues werden...
[Re: yoon]
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Also wenn 15 kg normal sind kann ich damit leben... Nur wegen des Gewichts würde ich mir kein neues anschaffen.
Ich hatte nur gehört, das es erheblich leichtere Räder gibt. Ich müsste meinen Esel mal genau wiegen, aber ich denke das er schwerer ist als 15 kg (Stahlrahmen). Das Gewicht oben war nur geschätzt. Beladen komme ich mit Zelt und Co auf 30-40 kg.
Das einzige positive an der alten Mühle sind die Deore LX Komponenten und (für mich) der Hollandrad/Citybike-Rahmen. Ich habe ihn vor ca 2 Jahren für den Preis eines neuen Baumarktrades auf dem Flomarkt gekauft, nach dem mir innerhalb von 2 Monaten 2 Räder geklaut worden waren. So vergammelt und versifft wie er war hatte er bestimmt schon 10 Jahre auf dem Buckel. Die Löcher für die Vorderrad-Gepäcktrager waren verkratzt, so das man von einer Vergangenheit als Reiserad mit entsprechender Laufleistung ausgehen kann. Der Rahmen war damals schon verzogen und nachdem ich mich mehrmals mit dem Teil gepackt habe ist es nicht besser geworden. Jetzt machen noch die Bremsen und die Elektrik Probleme und ich hab einfach die Nase voll.
Einsatz ist vorwiegend Stadt (Einkaufslastesel) und Wochenend- und Urlaubstouren (2-3 Wochen im Jahr) in Europa.
Das Bergamont Vitess 5.8 gefällt mir schon. Nur denke ich, das ich da noch ein bisschen sparen muss. Und vielleicht sollte ich bis dahin am Gepäck werkeln - leichteres Zelt ist schon anvisiert.
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