International Bicycle Travel Forum
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#448262 - 06/22/08 12:02 PM Position Mangnet für Radcomputer
Patkerman
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Hallo zusammen,
wahrscheinlich eine doofe Frage aber ist es egal in welchen Radius
die Radumdrehung mit dem Magneten gemessen wird? Ich meine näher zur Nabe oder näher zur Felge?
Mir ist schon klar das zur gleichen Zeit der Impuls kommt aber doch mit einer anderen Geschwindigkeit je nach dem wo gemessen wird.
Hat das eventuell Einfluss?

Grüße

Paddy
Wer faul sein will der darf nicht dumm sein
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#448272 - 06/22/08 12:32 PM Re: Position Mangnet für Radcomputer [Re: Patkerman]
StefanTu
Member Accommodation network
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Nein hat es nicht, es wird nur die Anzahl der Umdrehungen gezählt. Ermittlung der Geschwindigkeit erfolgt über Multiplikation der Anzahl der Umdrehungen mit dem Umfang des Rades geteilt durch die dafür benötigte Zeit, die über ein Quarz ermittelt wird.

Ciao,
Stefan
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#448277 - 06/22/08 12:50 PM Re: Position Mangnet für Radcomputer [Re: Patkerman]
szaffi
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Hi Paddy,
wie Stefan schon schreibt, es ist vollkommen wurscht wo Du den Magneten an die Speiche schraubst !

Und im uebrigen hat mein Lehrer immer gesagt "es gibt keine doofen Fragen, es gibt nur Doofe die nicht fragen"

Gute Fahrt !
Gruss
Christian
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#448278 - 06/22/08 12:51 PM Re: Position Mangnet für Radcomputer [Re: Patkerman]
Peter Lpz
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Stefan hats gut beschrieben, eine Radumdrehung bleibt eine Radumdrehung. Egal wo sie gemessen wird. Wichtig ist die genaue Eingabe des Radumfangs.

Gruß Peter
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#448282 - 06/22/08 01:12 PM Re: Position Mangnet für Radcomputer [Re: Peter Lpz]
Patkerman
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Danke liebe Leute,
dann bin ich nun bestens im Bilde!!

Grüße

Paddy
Wer faul sein will der darf nicht dumm sein
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#448389 - 06/22/08 07:52 PM Re: Position Mangnet für Radcomputer [Re: Patkerman]
der tourist
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In Antwort auf: Patkerman
ist es egal in welchen Radius die Radumdrehung mit dem Magneten gemessen wird? Ich meine näher zur Nabe oder näher zur Felge?
Mir ist schon klar das zur gleichen Zeit der Impuls kommt aber doch mit einer anderen Geschwindigkeit je nach dem wo gemessen wird.
Hat das eventuell Einfluss?

Grüße

Paddy

Weiter außen verstärkt die Fliehkraft mehr als weiter innen. Es könnte also zu Unwuchten kommen. Ich vermute aber, dass das bei den Radgeschwindigkeiten keine Rolle spielen sollte. Beim PKW beginnt der Einfluß wohl ab 80 km/h. Das Laufrad ist größer, der Magnet sitzt aber weiter innen.

Also-> Theoretisch kann's was ausmachen, in der Praxis wohl eher nicht. Trotzdem positioniere ich meine Magnete eher nabennah, abe auch nicht zu nahe, damit nicht durch zu geringe Magnetgeschwindigkeit kein Impuls erzeugt wird. Also ist alles doch ganz einfach.


Sigi
Nic squis was maneth!
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#448398 - 06/22/08 08:05 PM Re: Position Mangnet für Radcomputer [Re: Patkerman]
hans-albert
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Hallo,

es gibt nach meiner Kenntnis zwei unterschiedliche Systeme. Aber fragt mich nicht, wer welches anwendet, ober ob eines evtl schon lange überhaupt nicht mehr verwendet wird.

Eines ist mit Reed-Relais. Sehr vereinfacht ausgedrückt ein Relais, das anzieht, wenn es sich in einem Magnetfeld befindet. Hier ist eine Position nahe der Nabe wünschenswert, denn der Magnet hat dort eine geringere Geschwindigkeit und kann daher besser wirken.

Das Andere ist mit einer Spule und vom Magneten induzierter Spannung. Eine Position weit Aussen lässt die Geschwindigkeit, mit welcher der Magnet vorbei geführt wird, und somit die induzierte Spannung steigen.

Im Zweifel gilt,wie so oft: RTFM. Ein weit verbreiteter Rat in der Softwarebranche. Und auch sonstwo... Was da steht, sollte gemacht werden.

Grüße
'hans-albert' ...der auch schon "RTFM-Fehler" gemacht hat.
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#448419 - 06/22/08 09:16 PM Re: Position Mangnet für Radcomputer [Re: der tourist]
Dietmar
Member
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Posts: 7,034
In Antwort auf: der tourist
... Weiter außen verstärkt die Fliehkraft mehr als weiter innen. Es könnte also zu Unwuchten kommen. ...
Also-> Theoretisch kann's was ausmachen, in der Praxis wohl eher nicht.

Hallo Sigi,
was soll denn die Fliehkraft verstärken? Vielleicht den Impuls, aber doch nicht die Anzahl der Impulse. Relevant für den Anzeigewert ist nur die Anzahl der Impulse je Zeit.
Gruß Dietmar
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#448436 - 06/22/08 10:48 PM Re: Position Mangnet für Radcomputer [Re: Dietmar]
gooselk
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Posts: 9
Da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, ersteinmal hallo. Eine Vorstellung folgt natürlich noch.

In Antwort auf: Dietmar

Hallo Sigi,
was soll denn die Fliehkraft verstärken? Vielleicht den Impuls, aber doch nicht die Anzahl der Impulse. Relevant für den Anzeigewert ist nur die Anzahl der Impulse je Zeit.
Gruß Dietmar


Sigi bezieht sich nicht auf die elektrischen Einflüsse, sondern die mechanischen. Stichwort Unwucht. Zusatzgewicht weit entfernt von der Rotationsachse eines Körpers hat ein höheres Trägheitsmoment als weiter innen und neigt deswegen eher zu Unwucht. Elekrisch sollte da kein bemerkenswerter Unterschied bestehen. Weiter innen ist zwar die Bahngeschwindigkein des Magneten kleiner, wird aber für gewöhnlich auch näher an der Spule vorbei geführt.

Gruß ... Lars
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Mein Liegeradblog: http://www.streetmachinist.de
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#448721 - 06/24/08 06:16 AM Re: Position Mangnet für Radcomputer [Re: gooselk]
tvdu
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darum bringt man den Speichenmagnet gegenüber des Ventils an um die eh vorhandene Unwucht auszugleichen schmunzel
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#448725 - 06/24/08 06:22 AM Re: Position Mangnet für Radcomputer [Re: Patkerman]
szaffi
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Posts: 1,344
Du siehst also ... warum einfach wenn man's auch kompliziert machen kann ? grins

Pick das Dingen dran und fahr los !

Gute Fahrt !
Gruss
Christian
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#448738 - 06/24/08 07:20 AM Re: Position Mangnet für Radcomputer [Re: szaffi]
Andreas
Moderator Accommodation network
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Hallo,

wenn der Magnet zu weit außen ist, kann es passieren, dass der Tacho bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr richtig funktioniert. Das liegt daran, dass der Metallstreifen-Kontakt, der vom Magnet bewegt wird, für seine Bewegung eine gewisse Zeit braucht. Die Einwirkzeit des Magneten darf deswegen nicht zu kurz sein.

Einfacher ausgedrückt: Wenn der Magnet nur ganz kurz vorbeihuscht, löst er den Kontakt nicht aus.

Gruß
Andreas
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#448774 - 06/24/08 11:54 AM Re: Position Mangnet für Radcomputer [Re: szaffi]
goflo
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Posts: 700
In Antwort auf: szaffi

Hi Paddy,
wie Stefan schon schreibt, es ist vollkommen wurscht wo Du den Magneten an die Speiche schraubst !

Und im uebrigen hat mein Lehrer immer gesagt "es gibt keine doofen Fragen, es gibt nur Doofe die nicht fragen"

Gute Fahrt !


Ja, sowas haben die gesagt, wenn der Lehrer dann aber wieder anfing Fragen zu stellen, war klar, dass er gelogen hatte.
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