International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
10 registered (kaman, Baghira, Günter-HB, Dipping, Ziegenpeter, EpiKlix, 4 invisible), 233 Guests and 699 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29688 Members
98987 Topics
1555836 Posts

During the last 12 months 2090 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 38
panta-rhei 27
bk1 26
Muskatreibe 25
Holger 24
Topic Options
#370132 - 09/15/07 02:50 PM Inspektion, Kette, Ritzel - was noch?
Margit
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 6,046
Hallo,

nachdem ich hier schon sehr lange und gerne lese traue ich mich als technische Niete auch mal zu fragen.

Gestern sprang mein Tacho über 14.000 km. Das letzte Mal war ich 2006 in der Werkstatt bei 7.000 km. Ich bekam

- neue Reifen (Schwalbe Marathon Plus), nachdem ich mit den alten 7 Platten binnen 1 Jahr hatte. Finde die sehen noch ganz gut aus und würde aus meiner Sicht erst wechseln lassen, wenn das Profil weg ist.

- neue Kette? Wie merke ich denn, dass die Kette nicht mehr in Ordnung ist?

- Bremsklötze, der einzige Mangel, den ich merke und stets beheben lasse (kostet jedesmal 30 Euro). Will ich mal lernen selbst zu machen, weiß vielleicht wer, wo es eine Beschreibung für ganz Unbeholfene wie mich gibt? Habe noch nichts im Internet gefunden.

Wenn ich hier so lese, müsste an meinem Rad ziemlich viel erneuert werden. In der Werkstatt kann man mir viel erzählen, muß ich glauben, weil ich Null-Ahnung habe.

Soll ich nun mein Rad zur Inspektion geben oder nur in die Werkstatt wenn irgendwas knackt?

Für Euren fachkundigen Rat vielen Dank.

Margit
Viele Grüße
Margit
Top   Email Print
#370135 - 09/15/07 02:59 PM Re: Inspektion, Kette, Ritzel - was noch? [Re: Margit]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,533
In Antwort auf: Margit

- Bremsklötze, der einzige Mangel, den ich merke und stets beheben lasse (kostet jedesmal 30 Euro). Will ich mal lernen selbst zu machen, weiß vielleicht wer, wo es eine Beschreibung für ganz Unbeholfene wie mich gibt? Habe noch nichts im Internet gefunden.

Da es doch einige unterschiedliche Systeme gibt, wäre es schon hilfreich anzugeben, welche Bremsen Dein Rad hat.
http://www.youtube.com/watch?v=mGgidUE8drE
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Bremsen_einst.htm

Für den Kettenverschleiß gibt es etliche Leeren. Ein Meßschieber geht auch.

job
Top   Email Print
#370139 - 09/15/07 03:13 PM Re: Inspektion, Kette, Ritzel - was noch? [Re: Job]
Margit
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 6,046
erstaunt das ging aber schnell, vielen Dank!
- von den Bremsen lasse ich besser die Finger, ist mir zu gefährlich da selbst rumzubasteln.

Mit der Kette weiß ich immer noch nicht. Merke ich was beim Fahren wenn die nicht mehr in Ordnung ist?
Viele Grüße
Margit
Top   Email Print
Off-topic #370142 - 09/15/07 03:20 PM Re: Inspektion, Kette, Ritzel - was noch? [Re: Job]
Andreas
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 14,331
Hallo Job,



Du kannst ja nix dafür, aber watt is datt denn fünne Seite? "Ihre Auflösung ist nicht 1024x768, die Webseiten sind auf diese Grösse optimiert"

Ja, sorry, 2800x1050 frisst er nicht, watt?

Gruß
Andreas
Top   Email Print
#370143 - 09/15/07 03:22 PM Re: Inspektion, Kette, Ritzel - was noch? [Re: Margit]
Hurricane2177
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 52
Underway in Germany

In Antwort auf: Margit

Hallo,

nachdem ich hier schon sehr lange und gerne lese traue ich mich als technische Niete auch mal zu fragen.

- neue Kette? Wie merke ich denn, dass die Kette nicht mehr in Ordnung ist?

- Bremsklötze, der einzige Mangel, den ich merke und stets beheben lasse (kostet jedesmal 30 Euro). Will ich mal lernen selbst zu machen, weiß vielleicht wer, wo es eine Beschreibung für ganz Unbeholfene wie mich gibt? Habe noch nichts im Internet gefunden.

Wenn ich hier so lese, müsste an meinem Rad ziemlich viel erneuert werden. In der Werkstatt kann man mir viel erzählen, muß ich glauben, weil ich Null-Ahnung habe.

Soll ich nun mein Rad zur Inspektion geben oder nur in die Werkstatt wenn irgendwas knackt?

Margit


Hallo Margit,

Als Ex-Münchnerin kann ich Dir die Selbsthilfewerkstatt und die -Kurse des ADFC München empfehlen. Dort kannst Du im Kurs lernen wie es geht, und in der Werkstatt auch selbst anwenden. Die Kursleiter und MItarbeiter in der Werkstatt haben wirklich Ahnung, sagen aber auch, wenn was über ihre Fähigkeiten geht.
Radlwerkstatt ADFC

Vorteil, wenn Du dein Rad besser kennst, kann die Werkstatt dir nicht mehr allzuviel erzählen. zwinker

So: wie erkennt ein Laie, dass die Kette fertig ist und ausgewechselt werden muss? Schalte vorne auf das große Blatt, hinten klein.
Wenn Du die Kette auf 3-Uhr-Position vom Blatt nach vorne abheben kannst und ein "Halbmond" zwischen Kette und Kettenblatt sichtbar wird, sollte die Kette ausgewechselt werden.

Regelmäßige Inspektionen sind für Radler, die nicht so viel Ahnung haben und/ oder nicht die Zeit haben selbst zu reparieren vorteilhaft.
Wenns knackt kanns leider manchmal schon zu spät sein, und es muss viel ausgetauscht werden.

Werkstätten sehen die Räder für eine Inspektion übrigens am liebsten im Winter und sehr frühen Frühjahr, dann halt wenn keiner ans Radln denkt schmunzel
Dann wird meist auch die beste Arbeit (weil Zeit) verrichtet.

Liebe Grüße
Andrea
der Wirbelwind

- manchmal gewerblich da -
aber mit eigenem Laden
Top   Email Print
#370145 - 09/15/07 03:26 PM Re: Inspektion, Kette, Ritzel - was noch? [Re: Margit]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,533
Wenn Du etwas merkst, sprich die Kette beim Antritt über die Zähne des Ritzels springt, ist es eigentlich schon zu spät. Üblicherweise muss dann auch hinten der Ritzelblock getauscht werden. Nach 7000km kannst Du aber eigentlich davon ausgehen. Als Faustregel gilt für mich 2-2,5tkm als maximale Lebensdauer der Kette. Darüber hinaus sind die Ritzel üblicherweise geschädigt.

Lass Dir Doch von Deinem Mech Bremsklötze mit austauschbaren Einsätzen montieren.
Beispiel Da kannst Du die Einsätze wechseln, ohne die Einstellung zu verändern.

Wir haben alle mal klein mit basteln angefangen. Ein wenig Verständnis für Mechanik und Zutrauen zu den eigenen Fähigkeiten sind schon nötig. Anleitungen gibts entweder im Bücherhandel, im WWW, oder auf konkrete Anfrage hier im Forum.
Merke: je genauer die Frage (z.B. Angabe von Hersteller, Typ, Bezeichnung etc.) desto besser und hilfreicher werden die Antworten.

job
Top   Email Print
#370146 - 09/15/07 03:27 PM Re: Inspektion, Kette, Ritzel - was noch? [Re: Margit]
Andreas
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 14,331
Hallo,

In Antwort auf: Margit
Mit der Kette weiß ich immer noch nicht. Merke ich was beim Fahren wenn die nicht mehr in Ordnung ist?


Erst sehr spät. Die Kette wird im Laufe der Zeit immer länger. Dadurch verschleißen auch die Kettenblätter. Irgendwann springt die Kette gelegentlich über, dann muss man Kette und alle Blätter (und Ritzel) wechseln.

Alternative: Man misst den Kettenverschleiß (also wie stark sie sich gelängt hat) und wenn ein bestimmtes Maß überschritten ist, wechselt man die Kette. Dieser Zeitpunkt ist dann so früh, dass die Längung der Kette noch nicht die Blätter/Ritzel angegriffen hat. Auf diese Weise halten Blätter/Ritzel länger, dafür muss man die Kette öfter wechseln.

Gruß
Andreas
Top   Email Print
Off-topic #370147 - 09/15/07 03:28 PM Re: Inspektion, Kette, Ritzel - was noch? [Re: Andreas]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,533
ähm, mir war der Inhalt wichtiger als die Form.
Beschwerden bitte direkt an den Betreiber der Seite.
listig

job
Top   Email Print

www.bikefreaks.de