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#370132 - 09/15/07 02:50 PM
Inspektion, Kette, Ritzel - was noch?
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Hallo,
nachdem ich hier schon sehr lange und gerne lese traue ich mich als technische Niete auch mal zu fragen.
Gestern sprang mein Tacho über 14.000 km. Das letzte Mal war ich 2006 in der Werkstatt bei 7.000 km. Ich bekam
- neue Reifen (Schwalbe Marathon Plus), nachdem ich mit den alten 7 Platten binnen 1 Jahr hatte. Finde die sehen noch ganz gut aus und würde aus meiner Sicht erst wechseln lassen, wenn das Profil weg ist.
- neue Kette? Wie merke ich denn, dass die Kette nicht mehr in Ordnung ist?
- Bremsklötze, der einzige Mangel, den ich merke und stets beheben lasse (kostet jedesmal 30 Euro). Will ich mal lernen selbst zu machen, weiß vielleicht wer, wo es eine Beschreibung für ganz Unbeholfene wie mich gibt? Habe noch nichts im Internet gefunden.
Wenn ich hier so lese, müsste an meinem Rad ziemlich viel erneuert werden. In der Werkstatt kann man mir viel erzählen, muß ich glauben, weil ich Null-Ahnung habe.
Soll ich nun mein Rad zur Inspektion geben oder nur in die Werkstatt wenn irgendwas knackt?
Für Euren fachkundigen Rat vielen Dank.
Margit
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#370135 - 09/15/07 02:59 PM
Re: Inspektion, Kette, Ritzel - was noch?
[Re: Margit]
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- Bremsklötze, der einzige Mangel, den ich merke und stets beheben lasse (kostet jedesmal 30 Euro). Will ich mal lernen selbst zu machen, weiß vielleicht wer, wo es eine Beschreibung für ganz Unbeholfene wie mich gibt? Habe noch nichts im Internet gefunden.
Da es doch einige unterschiedliche Systeme gibt, wäre es schon hilfreich anzugeben, welche Bremsen Dein Rad hat. http://www.youtube.com/watch?v=mGgidUE8drEhttp://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Bremsen_einst.htmFür den Kettenverschleiß gibt es etliche Leeren. Ein Meßschieber geht auch. job
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#370139 - 09/15/07 03:13 PM
Re: Inspektion, Kette, Ritzel - was noch?
[Re: Job]
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 das ging aber schnell, vielen Dank! - von den Bremsen lasse ich besser die Finger, ist mir zu gefährlich da selbst rumzubasteln. Mit der Kette weiß ich immer noch nicht. Merke ich was beim Fahren wenn die nicht mehr in Ordnung ist?
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#370142 - 09/15/07 03:20 PM
Re: Inspektion, Kette, Ritzel - was noch?
[Re: Job]
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Hallo Job, Du kannst ja nix dafür, aber watt is datt denn fünne Seite? "Ihre Auflösung ist nicht 1024x768, die Webseiten sind auf diese Grösse optimiert" Ja, sorry, 2800x1050 frisst er nicht, watt? Gruß Andreas
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#370143 - 09/15/07 03:22 PM
Re: Inspektion, Kette, Ritzel - was noch?
[Re: Margit]
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Underway in Germany
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Hallo,
nachdem ich hier schon sehr lange und gerne lese traue ich mich als technische Niete auch mal zu fragen.
- neue Kette? Wie merke ich denn, dass die Kette nicht mehr in Ordnung ist?
- Bremsklötze, der einzige Mangel, den ich merke und stets beheben lasse (kostet jedesmal 30 Euro). Will ich mal lernen selbst zu machen, weiß vielleicht wer, wo es eine Beschreibung für ganz Unbeholfene wie mich gibt? Habe noch nichts im Internet gefunden.
Wenn ich hier so lese, müsste an meinem Rad ziemlich viel erneuert werden. In der Werkstatt kann man mir viel erzählen, muß ich glauben, weil ich Null-Ahnung habe.
Soll ich nun mein Rad zur Inspektion geben oder nur in die Werkstatt wenn irgendwas knackt?
Margit
Hallo Margit, Als Ex-Münchnerin kann ich Dir die Selbsthilfewerkstatt und die -Kurse des ADFC München empfehlen. Dort kannst Du im Kurs lernen wie es geht, und in der Werkstatt auch selbst anwenden. Die Kursleiter und MItarbeiter in der Werkstatt haben wirklich Ahnung, sagen aber auch, wenn was über ihre Fähigkeiten geht. Radlwerkstatt ADFC Vorteil, wenn Du dein Rad besser kennst, kann die Werkstatt dir nicht mehr allzuviel erzählen. So: wie erkennt ein Laie, dass die Kette fertig ist und ausgewechselt werden muss? Schalte vorne auf das große Blatt, hinten klein. Wenn Du die Kette auf 3-Uhr-Position vom Blatt nach vorne abheben kannst und ein "Halbmond" zwischen Kette und Kettenblatt sichtbar wird, sollte die Kette ausgewechselt werden. Regelmäßige Inspektionen sind für Radler, die nicht so viel Ahnung haben und/ oder nicht die Zeit haben selbst zu reparieren vorteilhaft. Wenns knackt kanns leider manchmal schon zu spät sein, und es muss viel ausgetauscht werden. Werkstätten sehen die Räder für eine Inspektion übrigens am liebsten im Winter und sehr frühen Frühjahr, dann halt wenn keiner ans Radln denkt Dann wird meist auch die beste Arbeit (weil Zeit) verrichtet. Liebe Grüße Andrea
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der Wirbelwind
- manchmal gewerblich da - aber mit eigenem Laden | |
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#370145 - 09/15/07 03:26 PM
Re: Inspektion, Kette, Ritzel - was noch?
[Re: Margit]
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Wenn Du etwas merkst, sprich die Kette beim Antritt über die Zähne des Ritzels springt, ist es eigentlich schon zu spät. Üblicherweise muss dann auch hinten der Ritzelblock getauscht werden. Nach 7000km kannst Du aber eigentlich davon ausgehen. Als Faustregel gilt für mich 2-2,5tkm als maximale Lebensdauer der Kette. Darüber hinaus sind die Ritzel üblicherweise geschädigt. Lass Dir Doch von Deinem Mech Bremsklötze mit austauschbaren Einsätzen montieren. Beispiel Da kannst Du die Einsätze wechseln, ohne die Einstellung zu verändern. Wir haben alle mal klein mit basteln angefangen. Ein wenig Verständnis für Mechanik und Zutrauen zu den eigenen Fähigkeiten sind schon nötig. Anleitungen gibts entweder im Bücherhandel, im WWW, oder auf konkrete Anfrage hier im Forum. Merke: je genauer die Frage (z.B. Angabe von Hersteller, Typ, Bezeichnung etc.) desto besser und hilfreicher werden die Antworten. job
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#370146 - 09/15/07 03:27 PM
Re: Inspektion, Kette, Ritzel - was noch?
[Re: Margit]
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Hallo, Mit der Kette weiß ich immer noch nicht. Merke ich was beim Fahren wenn die nicht mehr in Ordnung ist? Erst sehr spät. Die Kette wird im Laufe der Zeit immer länger. Dadurch verschleißen auch die Kettenblätter. Irgendwann springt die Kette gelegentlich über, dann muss man Kette und alle Blätter (und Ritzel) wechseln. Alternative: Man misst den Kettenverschleiß (also wie stark sie sich gelängt hat) und wenn ein bestimmtes Maß überschritten ist, wechselt man die Kette. Dieser Zeitpunkt ist dann so früh, dass die Längung der Kette noch nicht die Blätter/Ritzel angegriffen hat. Auf diese Weise halten Blätter/Ritzel länger, dafür muss man die Kette öfter wechseln. Gruß Andreas
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Off-topic
#370147 - 09/15/07 03:28 PM
Re: Inspektion, Kette, Ritzel - was noch?
[Re: Andreas]
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ähm, mir war der Inhalt wichtiger als die Form. Beschwerden bitte direkt an den Betreiber der Seite. job
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