Hallo Zusammen,
dass Spikes auf hartem Schnee und Eis Halt bieten und da am besten funktionieren ist klar.
Aber wie ist es um die Haltbarkeit bestellt wenn man auf einer längeren Winter Tour auch längerer Strecken ggf. mehrere hundert Km auf Asphalt fährt? Spontan würde ich denken die Spikes nutzen sich relativ schnell ab, was bedeuten würde, dass man Spikereifen dabei haben sollte/müsste und die bei Gelegenheit montiert.
Die Frage ist also, wenn man sowohl vereiste bzw. Strecken mit festgefahrenem Schnee, aber auch viel Asphaltstrecken (bzw. NICHT-verschneite/vereiste) fährt, stellt sich die Frage was besser ist: ohne Spikes fahren und öfter mal schieben, oder mit Spikes und öfter mal Reifen wechseln. Letzeres ist natürlich besonders doof wenn es sehr kalt ist und man's draussen machen muss.
Gibt natürlich noch den Trick mit Kabelbindern, der dürfte aber auf Eis nicht so gut funktionieren
Was meint ihr?