Hallo Sammy,
bezüglich der XT auf meinem Lastenrad habe ich natürlich keine absolute "Hardcoreerfahrung". Allerdings habe ich damit eine Abfahrt mit ca. 2 bis 3 Kilometer und einem Gefälle von guten 10 Prozent problemlos gemeistert. Mit meinen Reiserädern bin ich aber schon bis zu 10 Kilometer bergab gefahren, das Systemgewicht auf meinem Patria Terra (vorne 160er Disc) und Simplon Kagu (vorne 180er Disc) beträgt zwischen 150 und 160 Kilo. Auf beiden Rädern ist eine Shimano BR-M-486 montiert. Alle Abfahrten verliefen "ohne besondere Vorkommnisse".
Ich bremse dabei mit der bewährten Methode: kurzses scharfes anbremsen und weiterrollen.
Die 486er packt natürlich nicht so vehement zu, doch hat es allemal ausgereicht. Ein gröbers Fading konnte ich nicht wahrnehmen.
Wenn man bedenkt, dass ich am Lastenrad die Bremsleistung nicht völlig ausgereizt habe, weil ich vorne nur eine 180er Scheibe montiert habe, man allerdings auch eine 203er Scheibe montieren könnte, so muss ich der XT-Bremse doch ein sehr gutes Zeugnis ausstellen.
Die Saint soll noch besser sein, habe allerdings keine Erfahrung damit.
Mich überzeugt vor allem die Wartungsfreiheit, der einfache Entlüftungsvorgang bei der Montage, das Mineralölsystem und nicht zuletzt der Preis. Die völlig überteuerten Maguras, deren kompliziertes Entlüfungsprozedere und deren Rückrufaktion lasse ich mal aussen vor, ganz zu schweigen von den "hydrosüchtigen" Avid und Hayes Ankern...