Ich stelle hier eigentlich selten Fragen, aber evtl. hat ja einer eine Idee - ich bin etwas ratlos

. Ich habe diese Frage in dem Bereich "Ausrüstung Reiserad" gestellt, obwohl ich die Federsattelstütze, um die es geht, nicht mehr am Reiserad sondern am Crossbike verwende. Allerdings dürfte es durchaus Leute geben, die dieses Teil am Reiserad verbaut haben.
Es geht um eine Suntour SP12-NCX. Leider halten diese Stützen nicht ewig und mit der Zeit fangen sie an seitlich Spiel zu bekommen. Das wäre eigentlich nicht tragisch, aber gleichzeitig stellt sich häufig lästiges Knarzen und Quietschen ein. Um meine Federsattelstütze nicht gleich verschrotten zu müssen, habe ich Ersatzbuchsen und -stifte besorgt, nach deren Einbau sowohl das Knarzgeräusch als auch das seitliche Spiel beseitigt waren.
Allerdings habe ich nun immer bei heftigeren Stößen und abruptem Einfedern ein lautes knackendes Geräusch, das nur dann auftrifft und das ich nicht "manuell" (starker Druck auf die Stütze) hervorrufen kann. Da ich es grundsätzlich nicht mag, wenn meine Fahrräder irgendwelche unerklärlichen Geräusche von sich geben, würde ich doch gerne wissen, was hier die Ursache ist. Es scheint irgendetwas "hängen zu bleiben", was sich dann ruckartig, begleitet vom Knackgeräusch, wieder löst. Fahrer, die mit mir unterwegs sind, denken, dass hier gleich etwas auseinander bricht. Es ist aber nichts schadhaft. Ich habe die Stütze komplett zerlegt und neu eingefettet, was aber nichts half. Auch mit der Federspannung habe ich schon gespielt ...
Hat jemand schon etwas Ähnliches beobachtet? Es wäre schön, wenn ich das Knacken abstellen könnte. Ich kann zwar damit leben, aber es stört mich doch und ist bei meinen üblichen Holperwegen schon lästig.