Hi Heinz,
klar gibt es kleine, leichte Nabenmotoren mit Freilauf. Aber je kleiner, um so eher laufen sie bei Bergauffahrten heiß - das generelle Problem von Nabenmotoren. Ich weiß, es gibt auch da Motoren mit Temperaturfühlern als Schutzschaltung, die die Motorleistung reduzieren bzw. den Motor abschalten, wenn er eine kritische Temperatur erreicht. Und so die Selbstzerstörung verhindern.
Ein 2-Gang-Nabenmotor (mit Freilauf!) ist etwas bergtauglicher:
https://windmeile.com/shop/e-bike-t...6v-250w-heckmotor-hinterrad-motor-hinten*Laut Pedelec-Forum gibt es Controller, mit denen man den Antrieb so einstellen kann, das der Motor nicht ganz ausgeschaltet wird sondern gerade soviel Spannung erhält, das der s.g. Schleppmoment ausgeglichen wird.
Danke für den Tipp - das wusste ich noch nicht. Beim Bafang BBS01 ist der Controller bereits im Motor integriert. Wäre ja interessant, ob sich dieser so programmieren lässt. Muss ich mal wieder im Pedelcforum stöbern... Leider hilft dieser Modus nicht bei Defekten am Motor oder System.
Im Prinzip macht dieser Modus vor allem dann Sinn, wenn der Akku nur noch so wenig Ladung hat, das man mit geringstem Verbrauch noch bis zum Ziel kommt. Beim BBS01 kann man aber in weiter Abstufung einige unterschiedliche Unterstützungsstufen wählen, so dass man mit der geringsten Unterstützungsstufe und einem ausreichend großem Akku plus ggf. Reserveakku eine so große Reichweite hat, dass man eigentlich ausschließen kann, dass der Akku vor dem Ziel leer ist.
Ans Alltags-Faltrad kommt ein add-e NEXT (liegt schon da), da gibt es auch keinen Schleppmoment.
VG Christoph