Wenn Du eh gerade spendabel bist, bestell doch mal fix ein paar orangene Buffs, damit das auch was wird!
Gemacht? Nein? -> dann los, ich warte solange!
So, jetzt? Also: Ich kann Dir von meinem Foretrex 101 erzählen. Für mich war der Vorteil gegenüber den Gekos, dass das Gerät auch am Arm getragen werden kann. Auf einer ruppigen MTB-Tour ist mir das lieber als am Lenker. Ausserdem haben die Foretrex-Modelle Standard-2,5mm-Klinkenbuchsen, während die Gekos proprietäre Verbindungen haben. Ausserdem sieht das beige wesentlich besser aus als das Popelgrün, aber für die Navigation ohne Belang. Mit Lenkerhalterung war es mit 140 Euros nicht teurer als die Gekos. Allerdings werden die Foretrex quer angebracht, die Gekos brauchen weniger Platz. Wer das GPS über den Dynamo mit Strom versorgen will, kann das nur bei den Gekos direkt. Für mein GPS möchte ich mir noch eine Ladeschaltung für die AAA-Akkus frickeln.
Meinen PDA werde ich auch noch mit dem GPS verbinden. Allerdings soll er nur als Datenspeicher dienen. Einen PDA am Lenker sicher und bedienbar unterzubringen ist nicht leicht. Zudem kann man das Display in der Sonne schlecht ablesen. Beim Zire hättest Du zusätzlic ein Problem mit der Stromversorgung.
Für die Karten mit UTM-Gitter habe ich mir einen Planzeiger gemacht. Auf eine transparente Folie habe ich ein kleines Raster im passenden Maßstab gedruckt. Damit kann ich sehr genaue Positionen zwischen den auf die Karte aufgedruckten Gitternetzlinien ablesen.