Finde die Beiträge hier zu Koga ganz aufschlussreich, bestätigen leider meine Negativerfahrungen mit dem Hersteller. Habe mir vor ca. 3 Jahren ein Koga Randonneur als Ersatz für mein bald 20 jähriges Reiserad zugelegt, per Internet-Bestellung bei einem weiter entfernten Händler.
Am Anfang war ich ganz angetan, viele Design-Details fand ich ganz gut. Der Schreck kam dann nach knapp 2 Jahren: die Öse für die Gepäckträgerbefestigung einfach abgebrochen, ohne unnormale Belastungen bisher.
Also: Koga angemailt, die meinten, dass das noch auf Garantie geht und dass ich den Händler kontaktieren soll, hab ich gleich gemacht, der hat dann mit Koga ausgemacht, dass ich das Rad bei einem lokalen Händler zwecks Behebung abgeben soll. Das ist denn auch geschehen, soweit zwar ärgerlich, aber ich war noch guten Mutes, mein Rad repariert zu bekommen.
Der Haken: trotz wiederholten Rückfragen des lokalen Händlers hat Koga das Rad einfach nie abgeholt und immer auf unbestimmte Zeit vertröstet. Nach drei Monaten (der Sommer war radelmässig gelaufen) habe ich dann das Rad wieder mit dem Schaden abgeholt und selber mit einem Tubus-Nabenhalter repariert.
Ich hatte dann noch einmal Koga angemailt. Die Antwort war, dass sie sich das nicht vorstellen können und dass ich doch das Rad wieder zum Händler bringen solle.
Dazu ist mir nix mehr eingefallen...
Ach ja, das in diesem Thread angesprochene Problem mit dem losen Lenkerkopf kenne ich mittlerweile auch.
Koga tut zwar viel in Richtung Marketing der Qualität, jedes Fahrrad wird mit einem dicken Heft und der persönlichen Unterschrift des Monteurs ausgeliefert. Aber: wenn dann simple Teile wie eine Öse nicht halten und damit das ganze Rad entwerten und wenn dann die Garantieabwicklung nicht stattfinden, dann bleibt von dem Qualitätsversprechen wenig übrig, zumindest in meinem Fall.
Wie auch schon erwähnt: an den Händlern liegt es nicht, die haben sich beide reingehängt, auch der lokale Händler hat mir beim Abholen des immer noch defekten Rades noch mal alle Schrauben nachgezogen etc. Ihm war es offensichtlich auch peinlich.