Meine Erfahrung.

Meine Hinterrad mit MavicFelge XC 717 mit Rohloff-Nabe war ein einer Stelle geweitet, so dass die Bremse hier bei jeder Radumdrehung blockierte, wenn der Schwalbe Marathon Reifen härter aufgepumpt war. (Meine Schwedentour musste ich so durchstehen)
Das Rad hatte keinen Sturz, Beschädigung o.ä ertragen müssen! Das Vorderrad war einwandfrei (die gleichen Felgen). Die Ceramic Felgen hatte ich gekauft in der Erwartung einer langen Haltbarkeit!

Auf eine Nachfrage beim Laufradmonteur bekam ich folgende Antwort:
Mavic gewährt auf die Felgen 2 Jahre Garantie, die in meinem Fall doch schon deutlich überschritten sei. Die Frage wäre nur, ob bei Einsatz als Reiserad nicht die stabilere Mavic EX 721 Felge sinnvoller wäre!!!! Die gibt es zwar nicht in Ceramic, sie hat aber eine sehr hohe Wandstärke an der Bremsflanke und eine deutlich höhere Standzeit bis zum Durchbremsen, als leichte CC-Felgen.
Beim Mavic Vormodell 517 hatte ich im Juni 1999 schon mal das gleiche Problem.
Vielleicht liegt es auch an mir und der Reifen war zu hart aufgepumpt.

Mavic "Technical Information" erlaubt bei 2.00" Reifen maximal 4,3 Bar Druck. Mein Schwalbe Marathon XR verträgt lt. Hersteller wesentlich mehr. Aber man sollte wahrscheinlich an die Kombination denken.
Ich wollte noch einmal gegen den XC 717 austauschen lassen. Schwalbe bietet den Marathon XR neuerdings mit 1,6 " an. Das wäre die Lösung. Die EX 721 verträgt lt. Mavic noch weniger Druck. Damit wird der Reifen einfach zu weich und der Rollwiderstand steigt.
Ich bekam jedoch folgende Empfehlung:
„Erfahrungsgemäß ist die Kombination schmale MTB CC-Felge mit hohem Luftdruck der absolute Felgenkiller!!!! - diese Kombination verursacht mit Abstand am häufigsten Risse im Felgenbett. Wir haben deutlich bessere Erfahrungen mit breiteren und schwereren Felgen wie Mavic EX 721 oder Rigida Sputnik - die halten sehr deutlich länger. Überlegen Sie es sich nochmal - auf Dauer geht die Neueinspeichung der Felgen doch ins Geld.“

Meine Entscheidung war dann die Mavic EX 721, in der Erwartung, dass die länger hält und sowohl mit 2" als auch 1,6" Reifen läuft. Auch dann, wenn diese auf der Strasse hart aufgepumpt oder im Gelände mit niedrigerem Druck belastet werden und die Felge der Magura Bremse gewachsen ist. Das Hinterrad muss übrigens auch den BOB-Yak tragen.

Trotz alledem, wenn es eine stabilere Ceramicfelge gäbe, würde ich gleich noch einmal wechseln.

Gruß
Frank