[...]
Damit bestätigt die Botschaft, dass die Ware dauerhaft aus der EU ausgeführt wurde und Du kannst vom Händler die Mwst zurückfordern.
Heißt aber, Kamerabody und Magurateile dürfen strenggenommen nicht wieder in die EU zurück. Also Kamerabody und ausgebaute Bremsenteile beim Heimflug am Flughafen liegenlassen

allein die Entsorgung der Schokolade erscheint mir sinnvoll...
Allerdings muss auch noch ein Wohnsitz des Käufers außerhalb der EU nachgewiesen werden, der bereits auf dem Ausfuhrkassenzettel draufsteht.
Und daran wird's eh scheitern. Bremsenteile - das liest sich wie dringender Bedarf. Von der Kamera red ich mal gar nicht. Mit entsprechend anderer Deklarierung (Ersatzteile? Keine Ahnung, aber irgendwie so wie nachgesandtes Reisegepäck. da Laiseka die monierten Sachen ja auch definitiv genau wie's eigene Reisegepäck wieder außer Landes bringt, wenn's an die Heimreise geht) wäre das Problem vielleicht gar nicht entstanden. So wird wohl nur bleiben, zu zahlen. Das ganze Zeug zurückzuschicken und evtl. anders deklariert nochmal anzufordern kostet sicher nicht viel weniger.
lG Matthias