Wir sind da im letzten Sommer über Obermühl lang. Die Strecke Passau-Obermühl war sehr schön. Dann ging es sukzessive hoch. Achterbahn würde ich jetzt nicht sagen. Aber schon ordentlich hoch. Wir wollten uns das aufteilen und haben an der Furtmühle übernachtet. Das brachte uns noch zusätzlich Höhenmeter ein, war aber sehr idyllisch.

Bis zur tschechischen Grenze ging es ab Obermühl Straßen entlang, die aber fast völlig unbefahren waren. Ab Furtmühle sind wir nicht zur Bikeline-Strecke zurück, sondern bei St. Oswald über die Grenze. Von der Grenze ab ging es über Feldwege durch den Wald bergab.

Vor dem überlaufenen Lipno-Stausee hatte man uns schon gewarnt. Es war dann tatsächlich noch schlimmer als befürchtet. Radfahren kann man dort zwar zweifellos, das Westufer ist nicht überlaufen, aber auch nicht zugänglich (man fährt auf einer Asphaltstraße durch den Wald), das Ostufer ist sehr Mallorca-ähnlich. Unglaublich viele Menschen. Ferien-Architektur ohne Ende. Das war nichts für uns, wir sind also gleich weiter.

Der See ist am schönsten, wenn man ihn weit unten von oben aus liegen sieht.

Bis Vissy Brod war es maximal idyllisch. Allerdings haben wir unsere Räder mehr getragen als gefahren. Dort trifft man auf die tschechische Kanu-Tour-Industrie. Riesige Zeltplätze. Immer noch Menschenmengen, aber wenigstens mit dem Kanu unterwegs, so dass man sich seine Pausen damit gestalten kann, dass man den vielen Booten beim Kentern an den Bootsrutschen zusieht. Bis Cesky Krumlov geht es Straßen entlang, die mittel bis stark befahren sind. Aber relativ eben und mit Bezug zum Fluss. Cesky Krumlov ist ein Traum.

Danach geht die Moldau-Achterbahn los. Über den Fluss, steil hoch (meist steht 12 % dran), oben ein bißchen auf und ab, steil wieder runter zum Fluss, rüber an das andere Ufer, steil hoch usw.

Damit verglichen ist die Überquerung des Böhmerwalds eigentlich keine große Sache. Auf Budweis zu wird es ebener. Die Autobahn kommt näher.

Wir sind weiter über Prag nach Dresden. Ab Prag waren dort viele Münchner unterwegs, die die andere hier angesprochene Strecke genommen hatten.

Vergleichen kann man das wohl nur, wenn man beide Strecken schon ausprobiert hat.