Hallo luckyloser,
ich starte morgen zu meiner Tour in den hohen Norden, guckst du
hier.
Ich nehme nur Sandalen mit. Das sind für mich für eine Radreise die optimalen Schuhe. Mit Socken und Gamaschen habe zumindest ich auch bei kühler Witterung warme Füße und bei warmen Wetter ist das herrlich luftig.
Ich fahre allerdings grundsätzlich mit Klicksystem. Deshalb habe ich mir Birkenstocks mit SPD-Cleats ausrüsten lassen, guckst du
hier. Birkenstocks sind für mich ideal. Da gibt es keine Geruchsprobleme, sie sind sehr haltbar, sehr strapazierfähig und geben auch wenn sie mal nass werden nicht sofort auf.
Neben den Birkenstocks besitze ich auch noch die Shimano Sandale und auch noch 2 Paar Keens und zwar ein Paar
Commuter und ein Paar
Arroyo Pedal.
Ohne Klicksystem habe ich auch noch Teva Terra Fi 3.
Die Keens sind bei weitem nicht so luftig wie die Shimano und vor allem Birkenstocksandalen. Da schwitzen die Füße deutlich mehr, sind allerdings auch besser geschützt.
Da du ja ohne Klicksystem fährst, vereinfacht das die Sache doch ungemein.
Ich würde ein paar Birkenstocks und zwar entweder das
Modell Athen,
das Modell Oslo,
das Modell Milano oder wenn du auf kleinem Fuß lebst auch das
Modell Rio nehmen.
Als Ergänzung dann noch ein Paar Keen oder Teva für nasse Verhältnisse. Mit vernünftig dicken Gamaschen aus Neopren für oben drüber bist du dann meiner bescheidenen Meinung nach bestens aufgestellt.
Für mich kommen geschlossene Schuhe höchstens im tiefen Winter infrage. Ich finde es einfach schön, wenn ich die Luft an meinen Zehen spüre.
Ich nehme jetzt auf meine Reise meinen neuen Birkenstock Oslo, die Keen Arroyo Pedal und meine Tevas mit. Mit letzteren war ich übrigens auch schon auf dem
Kjerag . Dabei ist mein Avatarbild entstanden. Du siehst mit den richtigen Sandalen geht schon einiges