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#277431 - 09/18/06 09:48 PM
Ein paar Fragen zur Kettenschaltungsreparatur
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Moin, moin!
Ich habe erst jetzt, da nach über 6000 km die Kette ständig durchrutscht, erfahren, dass man auf den Verschleiß der Kette achten muss, um nicht die Kettenblätter und Ritzel zu ruinieren. Ich will das selbst reparieren, mach sonst auch alles am Fahrrad selber, bin auf dem Gebiet der Gangschaltungen jedoch neu, also hab ich ein paar Fragen an die Experten.
Jetzt gibt es ja 2 Möglichkeiten: Entweder ich kauf mir einfach ne neue Kette, oder ich starte die neue Ära des Kette-rechtzeitig-wechselns gleich mit ner neuen Ritzelkassette und neuen Kettenblättern. Die beiden größeren Kettenblätter sehen am schlimmsten aus. Von den Ritzeln hinten sind wohl nur 2 abgenutzt.
Ich wollte dann die SRAM PC-48 Kette dazu nehmen.
Meine Gangschaltung ist eine billige von Shimano, (auf dem Umwerfer steht Nexave, auf dem "Beipackzettel" Tourney. 21-Gang, vorne 48-38-28, hinten 13-34 Zacken, 5-Arm-Kurbel. Jetzt sagt mir nicht, Tourney ist Schrott, kauf dir alles neu. So hoch sind meine Anforderungen auch nicht.
Falls ich die Kettenblätter austausche, will ich bei der Gelegenheit auch noch das Innenlagager fetten.
Also nun zu meinen Fragen:
1. Passt bei meinem Fahrrad eine Deora Ritzelkassette (7er) rauf und würdet ihr mir empfehlen, so eine statt der billigeren zu nehmen (längere Haltbarkeit?)?
2. Welche Kettenblätter soll ich nehmen (auch gerne bessere Qualität als jetzt)? Passen alle 5-Arm Kettenblätter von Shimano?
3. Welches Spezialwerkzeug brauche ich für das ganze? Spezialabzieher, welche?
4. Könnt ihr mir einen guten Internetshop empfehlen, wo ich den Kram möglich günstig kriege?
5. Sonst irgendwelche Tips?
Hoffe, ihr könnt mir helfen,
Tobi
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#277433 - 09/18/06 10:02 PM
Re: Ein paar Fragen zur Kettenschaltungsreparatur
[Re: Tobi-SH]
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Underway in Germany
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... oder ich starte die neue Ära des Kette-rechtzeitig-wechselns gleich mit ner neuen Ritzelkassette und neuen Kettenblättern.. Hallo! Daran wirst Du gar nicht vorbeikommen, denn nach 6tkm dürfte keine neue Kette mehr auf den alten Blättern und Ritzeln laufen. Zu den Blättern: Es gibt verschiedene Lochkreise und für alle Blätter von 20-60€, wenn Du also zwei kaufst, kommt eine neue Kurbel schon fast billiger. Gruß, Uwe!
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#277440 - 09/18/06 10:30 PM
Re: Ein paar Fragen zur Kettenschaltungsreparatur
[Re: Tobi-SH]
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Underway in British Indian Ocean Territory
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1: Prinzipiell wird eine Deore-Kassette NICHT auf dein Hinterrad passen. Einfach daher, dass DEORE eine 9fach Gruppe ist und war. Der Vorgänger ist die STX (7f) und STX RC (8f). FALLS Du eine Zahnkranzkassette am Rad hast, passt jede 7fach Shimanokassette. Keine Angst: Es gibt da nicht mehr allzuviel Auswahl in Punkto Qualität!
Falls Du einen Schraubkranz hast (d.h. der Freilauf ist in den Zahnrädern integriert, siehste wenn auf der Nabe nur noch ein Gewinde bleibt. Sagt Dir aber auch jeder Fachhändler vom Ansehen her.), dann musste natürlich den kompletten Block wechseln.
Aber auch bei einer (prinzipiell) demontierbaren Kassette wirst Du keine einzelnen Zahnkränze (Ritzel) nachbekommen, das ist den höherwertigen Gruppen vorbehalten.
2. Einzelne Kettenblätter zu kaufen zur Reparatur macht in meinen Augen (und bei meiner Qualitätserwartung) ebenfalls keinen Sinn, Shimano Alivio oder Acera Kurbelgarnituren bekommt man im Fachhandel ab ca 30 Ois. komplett mit allem Flitz und Feuerstein. Zumal erwarte ich, das Deine jetzige Kurbelgarnitur über verpresste Kettenblätter verfügt: Demontage nicht möglich. Ab Alivio-Niveau bei Shimano gibts auf jeden Fall verschraubte Blätter, die man einzeln Tauschen könnte. Macht finanziell selbst da nur bedingt Sinn.
3. Für Zahnkranzkassetten brauchste nen entsprechenden Abzieher von Shimano (oder kompatibel - ca 10 Ois) und zu gegenhalten ne Kettenpeitsche (ca 15 Ois).
Bei Schraubkränzen reicht ein entsprechender Abzieher und ein Schraubstock (ACHTUNG: Abzieher NICHT identisch!!!)
4. Der beste Internetshop ist der Laden um die Ecke: keine Versandkosten, und Du hast die hohe Wahrscheinlichkeit, dass Du passenden Kram kaufst. Beratung!!! (Ich weiss: schwarze Schafe gibts immer!)
5. Ja, ein Tip: Komm ja nicht auf die Idee, das Innenlager zu fetten. in der Regel sollte das ein verpresstes Patronenlager sein, welches Wartungsfrei ist. Wenn Dus zur Wartung auseinander bekommst, dann isses kaputt. Ausserdem brauchst Du zur (De-)Montage des Innenlagers weiteres Spezialwerkzeug (Innenlagerschlüssel Shimano ca 15 ois)
Ach ja: mit der PC 48 machste nix falsch! Läuft ewig!
Gruß ausm Pott
axel
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#277442 - 09/18/06 10:55 PM
Re: Ein paar Fragen zur Kettenschaltungsreparatur
[Re: superaxel]
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Posts: 239
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1: Prinzipiell wird eine Deore-Kassette NICHT auf dein Hinterrad passen. Einfach daher, dass DEORE eine 9fach Gruppe ist und war. axel
Hallo Axel, Deore gab es meines Wissens schon zu 7-fach-Zeiten (habe einen 7-fach-Deore-Daumenschalter in meiner Teilekiste). Gruß, Arno
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#277443 - 09/18/06 11:20 PM
Re: Ein paar Fragen zur Kettenschaltungsreparatur
[Re: 4arno]
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Ja schon, aber damals hieß es nicht nur Deore, sondern Deore LX und Deore XT Wolfram
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#277444 - 09/18/06 11:32 PM
Re: Ein paar Fragen zur Kettenschaltungsreparatur
[Re: Boddi]
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Commercial Participant

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Underway in British Indian Ocean Territory
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Diese klassischen Deore Daumenschalter sind, meines Wissens, aus der legendären Deore DX, die früher mal eine "Lücke" zwischen LX und XT füllte. Ist dann aber auch konsequenterweise eingestellt worden. Der Name Deore DX ist dann mal vor ca 6 Jahren mit einer BMX/Freeride Serie wieder belebt worden, es gab die Shimano PDM 636 Pedale sowie die damaligen LX V-Brakes samt Hebel in knalligem Rot. Das wars auch schon. Der reine Name Deore ist meines Wissens dann erst als Nachfolger der STX RC wieder aufgetaucht. Wie dem auch sei: DEORE Ersatzteile gibts (nur noch) als 9fach ... der Rest dürfte auch beim letzten Händler wahrscheinlich verkauft sein. 
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#277487 - 09/19/06 08:15 AM
Re: Ein paar Fragen zur Kettenschaltungsreparatur
[Re: Tobi-SH]
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Hallo Tobi Bei all dem "Kram", erstmal herzlich willkommen bei uns! Würde dir ebenfalls vorschlagen, bei solchen Aktionen mit einem Händler zusammenzuarbeiten, nix Internet - außer, du weißt ganz genau, was du brauchst. Um das herauszufinden ist es aber wieder von Vorteil, siehe unser Forum. Gruß Mario
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#277493 - 09/19/06 08:35 AM
Re: Ein paar Fragen zur Kettenschaltungsreparatur
[Re: Tobi-SH]
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Hallo Tobi, auch von mir herzlich Willkommen. Insofern dir die Erfahrung beim Teilekauf fehlt, ist wie von Mario bereits angeraten, der Gang zum Händler vor Ort vorzuziehen. Im Laden wirst du dann bereits feststellen, dass nicht alle Varianten die Online über das Internet per Versandgeschäft möglich sind, auch im Ladengeschäft vorhanden sind. Somit kannst du deine Auswahl bereits einschränken Nachdem du selbst erkannt hast, dass Kette und Blätter bereits stark verschliessen sind, ist der Kompletttausch zu empfehlen. Da der Antrieb einem grossen Verschleiß in der Schmutzzone unterliegt, sind höherwertige Komponenten mit besseren Materialien und Verarbeitung vorzuziehen. Merke: Wer billig kauft, kauft zweimal. Ich möchte dir hier keine Empfehlung von Teilen aussprechen, da hier jeder seine eigene Messlatte mal höher mal niedriger legt, wie du bereits selbst erwähnt hast. Empfehlen kann ich den roseversand die auch telefonische Beratung anbieten. Die Versandkosten sind annehmbar und mitgeliefert wird ein Rücksendeschein, für nicht benötigte Ware. Das Onlineportal sowie der Katalog von rose bieten eine Fülle von Komponenten und Werkzeugen zum (de)montieren. Spezialwerkzeug das du zum wechseln brauchst: Kassettenabzieher (evtl. Kettenpeitsche zum gegenhalten) Kurbelabzieher Je nach Tretlager entsprechenden Innenlagerwerkzeug Sollte ich was vergessen haben, bitte entsprechend ergänzen Viele Grüße Andi
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#277515 - 09/19/06 09:38 AM
Re: Ein paar Fragen zur Kettenschaltungsreparatur
[Re: monaco]
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Commercial Participant

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Posts: 2,696
Underway in British Indian Ocean Territory
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Ui! Einen Kettennieter nicht vergessen! Sind auch wieder 15 Ois ... Auch wenn Du NICHT vorhast, in Zukunft alles an Deinem Rad selber zu schrauben, dann hast Du immerhin fast alles an spezialwerkzeug dringend nötige zusammengekauft ... Ich will niemand die Kompetenz oder handwerkliche Fähigkeit absprechen, beileibe nicht, aber ich würde das ganze Geraffel auch bei einem Händler montieren lassen, Schaltung ordentlich eingestellt, Kette korrekt abgelängt ... ist billiger als das ganze Werkzeug und präziser als es der ambitionierte Einsteiger (zunächst!) kann. In meinem Augen ist eine solche Garnitur Werkzeug für Otto Normalradfahrer nicht notwendig. Wer hat schon noch Zündkerzenschlüssel und Ölfilterzange zuhause? Bei Interesse für das genialste Sportgerät der Welt: HAU REIN! Mach Dich schlau, engagier Dich und lass Dich anfixen! Da kommt nie mehr von weg ...
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Off-topic
#277517 - 09/19/06 09:48 AM
Re: Ein paar Fragen zur Kettenschaltungsreparatur
[Re: Boddi]
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Commercial Participant

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Ja schon, aber damals hieß es nicht nur Deore, sondern Deore LX und Deore XT Das ist zwar jetzt völlig Off Topic, aber das will/muß ich dann doch korrigieren. Als ich anfing mich für dne Fahrradkram zu interessieren, gab es Deore und Deore XT. Später kam dann die LX unter der Deore dazu. Dann wurde irgendwann die Deore gekillt und tauchte erst später wieder als Gruppe unter der LX wieder auf. Alle Klarheiten beseitgt? 
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#277713 - 09/19/06 08:56 PM
Re: Ein paar Fragen zur Kettenschaltungsreparatur
[Re: Flo]
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Danke für die vielen schnellen Antworten!
Dann eben Deore LX. Davon hab ich im Internet 7er gesehen. Eigentlich wollte ich das ja grade selber, machen, weil ich den "Fachleuten" im Geschäft nicht mehr so richtig glaube. Ich hab schon öfter die Erfahrung gemacht, dass sie nicht so viel Ahnung haben oder/und mehr verkaufen wollen, als der Kunde braucht. Als ich vor dem Eröffnen dieses Beitrags beim Fachhändler war und gesagt habe, dass ich eine neue Kette brauche, hat der mich erstmal ganz verduzt gefragt wieso und dann ohne einen Blick auf das Ritzelpaket gesagt, beim Wechsel der Kette müssten die Ritzel immer mit ausgetauscht werden. Für Kette und Ritzelpaket (ohne Einbau) wollte er 50 Euro haben. Ist das angemessen?
Ein anderer hat mir mal den Unterschied zwischen Naben- und Kettenschaltung so erklärt: "Kettenschaltung hat mehr Gänge, verschleißt aber auch schnell."
Und da, wo ich das Fahrrad gekauft habe, hat man mir auch nichts von Kette überprüfen gesagt.
Naja, eigentlich habe ich auch keine Lust so viel Geld für das Werkzeug auszugeben. Ich werds wohl nochmal im Fachhandel versuchen. Aber dann will ich zumindest n bisschen Ahnung davon haben, welche Teile draufkommen.
Was bedeuten bei Shimano Ritzelpaketen die Bezeichnungen HG70, HG50 und HG30? Und gibt es Teile, die ich nicht nehmen sollte, z.B. bestimmte Kurbeln? Bezüglich der Qualitätsunterschiede gab es ja jetzt schon wiedersprüchliche Antworten...
Gruß, Tobi
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#277725 - 09/19/06 10:34 PM
Re: Ein paar Fragen zur Kettenschaltungsreparatur
[Re: Tobi-SH]
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Meine Meinung und Erfahrung dazu: Wenn die Kette getauscht wird, nach dem sie ein paar 1000 Km gelaufen ist, ist sie so weit ausgelängt, dass sie einen anderen Rollenabstand hat, als eine neue Kette. Die Zahnkränze und Ritzel passen sich an den verlängerten Abstand an, in dem sie ausgeschliffen werden. Wenn du jetzt nur die Kette tauschst, dann passen Kette und Ritzel nicht mehr zusammen. So lange die Längung nur weniger als ca. 0.5% beträgt, wird nur die neue Kette schneller verschlissen. Bei einer grösseren Längung fängt die Kette auf den kleinsten Ritzeln ab einer bestimmten Kettenzugkraft an zu springen. In einer Fahrradwerkstatt kann man aber den Verschleiß sowohl der Kette, als auch der Kettenblätter und Ritzel messen. Wenn allerdings schon von Anfang an klar ist, dass bei einem (vermutlich) mehr als 10 Jahre alten Fahrrad die Kette verschlissen ist, dann kann man eingentlich schon davon ausgehen, dass auch die Kettenblätter und Ritzel stark abgenutzt sind. Wenn du die Suche benutzt, findest du hier einen Thread, in dem du verschiedene Kettenlaufzeiten nachlesen kannst. Je nach Fahrstil liegt die Lebensdauer wohl so zwischen 1000 und 8000 Km.
50 Eur für Kette und Kassette sind nicht unbedingt überteuert, aber es kommt natürlich auch darauf an, was es genau für Artikel sind.
Im Online Versand müsste man beides zusammen aber auch schon für 40 Eur bekommen können. Bin aber, was Preise angeht, nicht unbedingt auf dem aktuellsten Stand.
Den Fahrradhändlern muss man aber eben auch zu Gute halten, dass der Kunde entweder genau sagt, was er haben will, und der Händler dann eigentlich nur noch die Ausführung übernimmt, oder der Kunde mit einer ganz vagen Vorstellung kommt, und der Händler dann selber entscheiden muss, was eigentlich gemacht werden soll. Wenn immer ich im Fahrradladen war, habe ich nur Kunden des einen oder anderen Extrems angetroffen - nie jedoch einen, der sich nur ein wenig auskannte. Naja, und dann ist es auch noch so, dass die Werkstatt ja für ihre Reparatur auch gerade stehen muß. Da würde ich auch nicht immer alte, verschlissene Teile wieder verwenden wollen, wenn sie wirklich die besten Tage schon hinter sich haben. Denn wenn es dadurch zu Fehlfunktionen kommt, fällt das ja auch wieder auf den Mechaniker zurück.
Selber machen ist halt immer so eine Sache - zum einen braucht man selber anfangs immer viel länger, als der Händler. Dafür muß man die Zeit dann nicht bezahlen. Zum anderen kann man beim kompetenten Mechaniker dann auch davon ausgehen, dass das Fahrrad dann auch fahrtüchtig ist. Zumindest sollte es so sein, udn ich hab' da auch noch keine gegenteilige Erfahrung gemacht.
Ist halt auch 'ne Frage, was man möchte: 'ne aufwändige und komplizierte Reparatur selber machen, weil man Geld sparen möchte, würde ich nicht empfehlen. Wenn man sich gerne damit auseinander setzt, auch gerne mal ein paar Stundne recherchiert, und Spaß an der Schrauberei hat, dann natürlich schon. Zu letzterer Gruppe zähle ich auch, und das Sparen der Mechanikerstunden ist noch ein netter Nebeneffekt dabei.
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