Hallo und guten Abend im Forum !
Trotz langer Suche hier im Forum und in vielen anderen Foren, die sich mit Federungsverhalten am Fahrrad beschäftigen, habe ich nirgendwo etwas über die Gesamt-Federungscharakteristik erfahren können.
Zwar habe ich vor langer, langer Zeit während meines ersten Studiums etwas über Federungsverhalten beim Fahrzeug gehört - jedoch war hier die Betrachtungsweise rein mono-kausal; man beschäftigte sich nur mit einem Federungselement hinsichtlich der bekannten Tatsachen von Dämpfung und Federung.
Jenseits von Druck- und Zugstufenproblematik ist jedoch beim Rad immer einem Wirksamkeit von mehreren Federungen vorhanden.
Big-Apple-Reifen, gefederter Hinterbau und Sattel mit Federung bilden immer eine "Federkette".
Wie addieren sich diese Federungen? Was würde z.B. passieren, wenn jemand seine Hinterbaufederung als zu gering einstuft und zusätzlich eine gefederte Sattelstütze mit dazunehmen würde ?
Könnte also ein Element in dieser "Federkette" auch kontraproduktiv hinsichtlich der Gesamtfederwirkung fungieren ?
Dies war nur ein Beispiel. Ob es in der Realität sinnvoll wäre, sei erst einmal dahingestellt.
Genauso gut könnte man eine sehr gut funktionierende Sattelfederung mit Druck -und Zugfedern und Spannfedern unter der Lederdecke (z.B. bei Lepper-Ledersättel) hier anführen.
Wie können also mehrere Federkomponenten gleichzeitig wirken und wie kann man diese Wirk-Charakteristik erkennen und möglicherweise optimieren oder ausschließen ?
Gruß
pangulin