Hallo zusammen,
da ich neu hier im Forum bin wollte ich mich mit meiner ersten Frage gleich mal vorstellen. Ich heiße Patrick, bin junge 26 Jaher alt, wohne momentan noch im Allgäu. Große Radreisen habe ich bisher nicht gemacht. Ich bin hauptsächlich auf dem Mountainbike (Enduro) unterwegs und mache damit Tagestouren oder Touren mit Hüttenübernachtungen. Außerdem bin ich auch zu Fuß öfter in den Bergen unterwegs. Da ich gerne reise, wollte ich meine Leidenschaft fürs Radfahren mit dem Reisen verbinden und daher in Zukunft auch längere Reisen mit dem Rad durchführen.
Als erstes zum Fahrer:
Größe: 1,88m
Schrittlänge: 89 cm
Gewicht: 90-95 kg schwankend ;-)
Da ich als Student leider nicht das Geld habe mir ein komplett neues super Reiserad zu kaufen, bin ich am überlegen wie ich mir ein möglichst passendes Gefährt beschaffe. Geplante Ziele wären unter anderem Schottland, Norwegen und Island in den nächsten Jahren. Hierzu hab ich mir schon ein paar Gedanken gemacht:
1. Möglichkeit
UL Bikepacking mit meinem vorhandenen Enduro Bike. In diesem Fall würden längere Reisen natrlich schwieriger werden (eingeschränktes Packvolumen, Fahreigenschaften Enduro auf Langstrecke). Eventuell noch mit Rahmentausch auf einen Hardtailrahmen und Reifentausch zur Anpassung.
2. Möglichkeit:
Aufbau eines low budget Reiserads aus Neuteilen (evtl. auch manche Teile gebraucht)
Hierzu hab ich mir schonmal ein wenig was zusammengesucht. Mein Prinzip hierbei ist keep it simple. Mit den Standardteilen kenn ich mich gut aus und kann diese reparieren. Zudem bekommt man dafür überall Ersatz. 26" auch genau aus diesem Grund:
Intec MTB M1 Rahmen+Gabel 58cm rahmenhöhe
LX 670/Mavic EX 721 Laufradsatz
Deore 3x10 Gruppe
LX V-Brakes
Schwalbe Marathon Plus Tour Reifen
SKS-Schutzblech 26"
racktime Addit Gepäckträger
Tubus Ergo Lowrider
procraft classic Sattelstütze
Brooks B17 Standard
Cockpit (Vorbau,Lenker,Griffe) müsste ich ausprobieren.
(ca 1100€)
3. Möglichkeit
Gebrauchtkauf eines fertigen Reiserads bis ca. 600€. (bei nem super Angebot auch mehr) Meine favorisierte Möglichkeit

. Also her mit den Angeboten.
4. Möglichkeit
Mit Mountainbike und Anhänger auf Tour. Ist allerdings wie ich glaube nichts halbes und nichts ganzes. Mann kann kein richtiges Mtb-Gelände fahren. Und für befestigte Wege ist das MTB nicht optimal.
Was ist eure Meinung zu den Möglichkeiten? Ist der von mir vorgeschlagene Aufbau stimmig? Habt ihr passende gebrauchte Teile die ihr verkaufen wollt, oder sogar ein komplettes gebrauchtes Bike?
Oder gibt es spezielle Seiten/Läden wo ich mich nach gebrauchten umschauen könnte? Gibt es noch Alternativen für einen gnstigen Aufbau?
Meine erste Reise wäre im Sommer, von daher hätte ich auch noch Zeit nach was gebrauchtem zu schauen.
Sind für den Anfang schon ziemlich viele Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke auf jeden Fall schonmal für die Antworten.