Ausgangssituation: ein nicht mehr ganz aktuelles aber wenig genutztes Tatonka Orbit 2 Tunnelzelt mit 2 gleichgroßen Gestängebögen, original 50cm rote Gestängesegmente 9mm Yunan Scandium „Air-Hercules-FC“.
Vor einigen Jahren hatte ich es zuletzt benutzt und hatte mit mehreren Gestängebrüchen, immer am Verbindungsstück, zu kämpfen.
Bei Outdoorseiten.com las ich ebenfalls von dem Problem und bezog das nur auf eine Serie von bestimmten gefertigten Gestängen.
Nun hatte ich dies Jahr ein Gestänge komplett mit den fast gleichen schwarzen
Fliegfix Scandium-Segmenten (40cm) ersetzt und aus den anderen Resten noch einen Bogen gebastelt.
Nichtsdestotrotz hatte ich nun wieder einige Brüche zu verzeichnen, sowohl am alten Bogen (2x) als auch am Neuen (1x), und was mich wirklich überrascht hat, selbst mit der
Reparaturhülse (interessanterweise vom Zelthersteller, der auch der einig mir bekannte Hersteller ist der sowas verkauft)
Nun frage ich mich ja ernsthaft ob ich irgendwas falsch mache oder gibt es ein konstruktives generelles Problem?
Die Gestänge werden von mir ruhig zusammengesetzt, das Wetter war gut, 1x Regennacht, bei der letzten Orkannacht bei der ich kaum schlafen konnte weil ich dachte daß es nun ganz kollabieren wird passierte gar nichts. Brechen tuts entweder kurz nach dem Auffbau oder bei Abbau nachdem die Abspannleinen entspannt wurden.