Neben dem generellen "Bekanntwerden" von Trikes (mir sagt man auch oft, dass man "so ein Gefährt ja noch niieee gesehen hätte") ist eben auch der sichere Stand für einige Menschen interessant, die das Radfahren schon an den Nagel gehängt haben.
Kleine Anekdote:
Auf meiner Tour entlang der Mosel in der vergangenen Woche stand ich mit dem Scorpion an einer Radweg-Kreuzung in der WallaPampa und habe auf das GPS geschaut, wo ich denn hin muss. Links lief ein asphaltierter Weg auf die Kreuzung zu, der etwas steiler war.
Dort wollte ein älteres Ehepaar (um und bei 60+) abbiegen, die anscheinend von einem Designer ausgestattet wurden - moderne weiße Aufrecht-Bikes, Pedelec, neue Seitentaschen (eine pro Rad), Helm, Sportdress. Alles top - nur an der Figur ankannte man, dass es... *hüstel*... nicht die geborenen Sportler waren. Geht mir ja nicht anders. Insgesamt machten sie den Eindruck, sich neu in das Hobby eingekauft und eingekleidet zu haben.
Da hörte ich es krachen und die Frau lag auf dem Boden. Sie fuhr so langsam um die Kurve, dass sie samt Rad umfiel. Der Mann in Panik und so überfordert, dass er beim zehnten Versuch sein Rad auf dem Ständer hinzustellen um zu ihr zu eilen aufgab und das Rad hinschmiss. Beim Helfen war ich zum einen überrascht über das Gewicht des Rades und dann natürlich über die massive Seitenlast, als würde Blei in der Seitentasche sein. Das war sicherlich auch mit der Grund, warum sie umfiel.
Ihr Mann brauchte zwei Minuten, um die wehrte Gattin wieder aufzustellen. Sie selber kam nicht hoch. Und meine Hilfe ignorierte man. Die waren einfach geschockt.
Da frage ich mich: Hätten sie von einem Trike gewusst, hätten sie eher so ein Modell, als solche hochgestylten Uprights gekauft? Haben sie sich nicht vorher Gedanken gemacht, ob man sich auch dann noch bewegen kann, wenn man umfällt? Fragen über Fragen.
Daher... ich nehme auch an, dass einfach viel mehr Menschen die Vorzüge von Trikes erkennen, die Nachteile abwägen und dann bereit sind mehr Geld auf den Tisch legen. Gutes Pedelecs und einfache Trikes nähern sich ja immer mehr an vom Preis, obwohl letztere oft immer noch doppelt so teuer sind.