Du trittst da sehr missionarisch auf mit dem Tenor, allein im Besitz der Wahrheit zu sein.
Das habe ich nun doch schon ein paarmal gehört und es hat doch verdammt viel von Polemik. Vor allem, weil ich so gar kein fachliches Argument entdecken kann.
Falk, mein fachliches Argument liest du im meinem ersten Beitrag! Die Argumente sind in jeder Bremsendiskussion zu 95 Prozent gleich - und die haben wir hier mindestens einmal im Monat. Infos stehen reichlich im Wiki. Ich war kürzlich mit jemandem unterwegs, der mit Cantilever bremste - die Pisten hatten teilweise über 30 Prozent Steigung. Das war bergauf kaum schiebbar. Die Bremsleistung war bergab völlig ausreichend. Ich habe nix gegen Scheibenbremsen; im Gegenteil, am Stadt/Allwetterrad sehr gut und für Europatouren auch. Aber in exotischen Gegenden? Im Oman konnten wir nicht mal einen passenden 26 Zoll Schlauch bekommen.
Für den Threadstarter: 3 Monate bis San Diego kann man schaffen, das ist aber mehr Sport als Spaß. Auf der Strecke gibt es viel zu sehen; Schlenker und Tageswanderungen lohnen sich. Ich plane dafür 7 Monate ein. Hier gibt es reichlich Infos: http://panamericanainfo.com/websites/?cat_id=25
Gestern ist leider der Strick gerissen - aufhängen wie von Falk empfohlen wegen Aufbau eines neuen Rades mit V-Brakes statt Scheibe hat leider nicht geklappt.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih