Hallodri,
...
Gegen Pickel nutze ich Teebaumöl (verträgt aber scheints nicht jeder).
Ansonsten: Viele Steigungen fahren. Da leidet das Sitzfleisch deutlich weniger als bei Flachstrecken, weil man automatisch oft die Sitzposition ändert, wohingegen Flachlandstrecken nicht nur eine Herausforderung für den ermüdenden Geist sondern auch für das Sitzfleisch sind.
...
Da hilft nur testen...testen...testen. Teebaumöl ist auf jeden fall einen Versuch wert, den man mal nicht auf Tour ist. Ansonsten gab es hier im Thread schon viele Tipps hinsichtlich Creme, Sattelstellung, Polster und Verbänden/Tapes, die man mal versuchen kann. Und genau das war die Intension meines Beitrages - quasi eine Ideenzusammenfassung der Forumler "für mich". Danke dir.
Bei mir war es neben dem Sattel vorallem das "richtige" Polster in der Hose und der "richtige" Sitz des Polsters. Polster gibt es in vielen Varianten, dick, dünn, breit oder schmal, das muß eh probiert werden. Wenn das Polster verrutschen kann, hat das, zumindest bei mir, zu üblen "Wölfen" geführt. Seit dem ich das weiss, trage ich nur noch sehr enge Radlerhosen (da verrutscht nix mehr) und kann wieder stundenlang im Sattel verbringen, ohne es später zu bereuen.
Cremen tu ich überhaupt nicht, denn ich glaube (glauben bedeutet nicht wissen), das man sich damit eher ein ungutes feuchtes Millieu erzeugt und damit eher einen Wolf bekommt. Wenn überhaupt, dann nur die Creme danach
Diese Polstererfahrung habe ich auch gemacht und lerne da auch immer wieder dazu. Bisher bei mir in Verbindung mit dem Brooks hat sich eine enge (gut passend, nicht zu eng) Radhose mit schmalem und eher dünnem Polster als positiv herausgestellt. Von daher bleibe ich auch weiterhin dabei. Bei breiten oder dickeren Polstern habe ich das Gefühl, dass sich nach ein paar Stunden Falten am und ums Polster bilden, die dann drücken/reiben.
Gesäßcreme hat schon diesen "Sumpfarsch-Effekt", aber das hat zumindest diese Tour kleine Wunder bewirkt. Aber wie gesagt...etwas ekelhaft ist das schon und ob ich das machen würde, wenn ich mit dem Zelt "wild" campiere bezweifle ich. Jeden Tag vernünftig Hosen waschen fällt dann ja aus...
Danke.