In Antwort auf: Cruising
Zweitens: Die Kette, eine Shimano CN-HG93 (9-fach) habe ich mit ihrer Originalniete wieder verschlossen, weil ich gerade keinen originalen Abbruch-Stift zur Hand hatte. Meint ihr, das hält?

Die HG93 an einer X-beliebigen Stelle zu öffnen und wieder zu verschließen ist in der Tat keine gute Idee, denn kann man sie problemlos am Verbindungsstift öffnen und wieder verschließen, da nur elastische Verformung stattfindet und kein Vernieten im eigentlichen Sinne. Allerdings sollte man den Stift nur in die Richtung rausschieben aus der man ihn reingeschoben hat. D.h. nicht durchschieben, da der hintere Stift-Kragen etwa 1/10mm größer ist als der Vordere an der Bruchkante. An dieser Bruchkante ist der Verschlussstift auch leicht zu erkennen, falls die Kette halbwegs sauber ist. 😉
Man kann sogar den Verschlussstift einer verschlissenen Kette auspressen und um 180Grad gedreht in eine neue Kette einbauen. Der Stift ist ja nur einseitig verschlissen und damit wieder wie neu. Allerdings ist das Ganze etwas pfriemilig und natürlich nichts für unterwegs.