Die Frage ist doch woher kam jetzt der plötzliche Höhenschlag? Ich habe es mehrfach, auch bei Kollegen erlebt, dass der Höhenschlag durch einen neu (auch nach einer Reifenpanne), nicht korrekt aufgezogenen Reifen kam, und nich richtig in der Felge saß.
Verwechselst du hier evtl. den Höhenschlag eines Reifens mit dem der Felge?
Viele Reifen benötigen für richtigen Sitz mitunter 1-3 bar mehr Druck (ähnlich wie bei Autoreifen), den die meisten Handpumpen nicht erzeugen.
Ich kenne jetzt eigentlich gerade keine Fahrradpumpe, die nicht mind. 3 bar erzeugen kann. Eigentlich können die noch viel höhere Drücke erzeugen. Bei Schwalbe Marathon Reifen musste ich auch teilweise sehr hohe Drücke haben, damit die Reifen richtig saßen und habe die hohen Drücke nach der Montage zum Fahren wieder reduziert.