Ich denke ich werde es wohl mal mit dem Modell von
Profile Design versuchen, mit 47cm Breite.
Außerdem wäre dieser Lenker ein genialer Ort, um den Forumslader unterzubringen; mal schauen ob das passt.
So, den Lenker hab ich jetzt vor mir liegen. Da kein deutscher Händler ihn (in 47cm Breite) liefern konnte, hab ich ihn beim amerikanischen Amazon bestellt.
Soweit, so gut. Nur ich Trottel hätte mir mal die Lenkerklemmung ansehen sollen, gibt ja neben Oversize (31,8mm) mehr als nur einen weiteren Standard. Der alte Lenker ( und
bisherige Stokervorbau) verwenden 25,4mm; der Profile-Design-Lenker hat, wie der Name schon vermuten lässt, eine 26mm-Klemmung.
Hat jemand kostengünstige Ideen?
- Den Stokervorbau ausschleifen, bis es passt?
- Gibt es "Reduzierhülsen in die falsche Richtung", also Halbschalen mit Halbmondartigem Profil, die die Nutzung von 26er Lenkern in 25,4er Vorbauten ermöglichen?
- Soll ich mir so einen Adapter aus Coladosenblech selber falten? Eventuell in Kombination mit wenigen Lagen Fahrradschlauch?
- Will jemand einen passenden Stokervorbau veräußern/tauschen (unser bisheriger geht unter "neuwertig" durch)?
- In das weibliche Ende ein abgesägtes Stück Sattelrohr (die Klemmung müsste 29,8mm sein, hab leider keinen Messschieber) einschieben und daran einen klassischen, (sehr) kurzen Vorbau klemmen? Auch hier bräuchte ich ja dann wieder eine Reduzierhülse.
Als einzige Bezugsquelle für einen passenden Stokervorbau hab ich
diese amerikanische Seite gefunden, aber da lohnt sich in finanzieller Hinsicht wohl eher die Suche nach einem entsprechend breiten Stokerlenker mit 25,4er Klemmung.
P.S.: Wen sich jemand für die Forumsladerverbastelidee interessiert: Der Profilelenler hat interessante Löcher für Bowdenzüge, die sich super zum Durchführen von Kabeln/Kontroll-LEDs, Schaltern für den Forumslader eignen sollten. Aber in den Enden können Lenkerendschalthebel geklemmt werden, der Durchmesser liegt dort bei unter 20mm, dazu kommt die verengende Biegung - der neue Forumslader passt bei aller Liebe da nicht rein! Es passen aber Mignon-Akkus in das Rohr (min. 13 Stück insgesamt), der Pufferakku des alten Laders hätte darin also super Platz, eventuell auch ein Schaltregler für 5V (da muss man aber kreativ klein bauen können).