Ich hoffe das ist hier richtig untergebracht.

Guten Tag zusammen. Ich bin neu hier und lese jetzt ein paar Wochen immer mal wieder mit.
Mein Ambitionierter Plan ist es, mein Reiserad aufzubauen und dieses Jahr noch auf Reise zu schicken. Mit mir natürlich. Es ist ein Surly Troll aus 2013, glaube ich, mit einer älteren Rohloff Speedhub drin. Als Bremsen sind die Magura Felgenbremsen verbaut.
Mein Ziel ist es eigentlich das ganze auf Scheibenbremse umzubauen. Nix super fancy, Schimano SLX oder so die Ecke. Nach diversen Gesprächen scheinen sich hier für Felgenbremsen und Scheibenbremsen zwei Lager herauszubilden. Ich finde Unabhängigkeit von Nässe und Schlägen in der Felge sind die Vorteile der Scheibenbremsen. Dafür haben Felgenbremsen bei längeren Bergabfahrten weniger Probleme mit Hitze. Ein Argument der Felgenbremsenfraktion ist die geringere Belastung der Speichen. Wechseln von Speichen ist bei Felgenbremsen deutlich einfacher als bei Scheiben, sofern die Scheibe im Weg ist. Da noch die Beleuchtung fehlt will ich eh das Vorderrad mit einem neuen ersetzen, welches einen Nabendynamo hat (shutter precicion v8) und Scheibenbremsaufnahme. Was haltet Ihr denn vom Kompromiss, vorne ne gute Scheibenbremse (180-203mm) zu haben und hinten ne Magura Felgenbremse? Vor und Nachteile beider Welten vereinen, oder unnötig kompliziert?

Darüberhinaus fehlen mir noch Gepäckträger. Ich dachte an lowrider vorne und hinten son Teil für Ortlieb Taschen. Gerade für das Hinterrad, gibt es ja ne wahnsinnige Preisspanne. Angefangen bei 30€ im lokalen Radladen bis zu 170€ Surly Teil und was es nicht sonst noch so gibt. Was wäre da eure Herangehensweise? Budget ist immer knapp also wo liegt der Kompromiss? Gibt es bessere Varianten als diese Ortlieb Taschen?

Mal etwas weg vom Rad: Es sind SPD Plattformpedale dran. Welches Schuhwerk nutzt Ihr? Ich will tendentiell hoch in den Norden Europas und denke gerade was wasserdichtes wäre gut. Nasse Fös sind ja eher unangenehm (irgendwann sicher eh nicht zu vermeiden...). Also grundsätzlich SPD yay/nay? Welches Schuhwerk dazu?