Ich tue mich eher mit Arbeitsschritten schwer, für die man teures Spezialwerkzeug braucht und die nicht oft anfallen. Ich denke an Tretlagergewinde nachschneiden und plan fräßen, Schaltauge richten, Steuersatz verpressen/demontieren,... Sowas kann man gut die Werkstatt machen lassen.
Wenn man auch Spaß an solchen Arbeiten hat, die tatsächlich sehr selten anfallen (zumindest bei mir), so kann man auch versuchen, eine Werkstatt zu finden, die einem das Werkzeug für eine "Vor-Ort-Reparatur" kurz zur Verfügung stellt. Für gewisse Dinge (Verpressen oder Demontieren eines Steuersatzes) kann man auch "improvisieren" und benötigt nicht zwingend das Spezialwerkzeug.
Wichtiger ist aber das Erlernen der Arbeiten, die relativ häufig auftreten, und definitiv das Beherrschen der Arbeiten, die unterwegs immer wieder auftreten können (z. B. Schaltung einstellen, Bremsklötze wechseln, Kette wechseln oder "flicken" usw.).
P.S. Ich kenne aber eine ganze Reihe von Leuten, die wegen eines Platten und ähnlicher Dinge eine Werkstatt aufsuchen ...