Bericht eines Unvermögenden und seiner seelischen Nöte. Ich wollte für unsere kleine Radtour die Anreise mit dem Zug buchen: Tübingen - Zug (Schweiz). Zunächst mal kein Problem. Dann aber:
Wie kann es sein, dass die Deutsche Bahn nach all den desaströsen Jahren noch Umsteigezeiten von 4 Minuten anbietet? - damit fällt Horb als Zwischenstation raus: ich will weder 4 Minuten noch 1:16 haben.
Dann das nette Spielchen: Auswahl aus den vorgeschlagenen Verbindungen. Detailansicht: in Herrenberg 6 Minuten. Derselbe Käse. Verlängerung der Umsteigezeit 36 Minuten - hmmm, ok.
Das Fenster ist freundlicherweise wieder auf Anfang zurückgeploppt, ich war so dämlich, mir nicht die Zugnummer zu merken, also alle Verbindungen wieder ansehen, richtig, hier war sie.
In Zürich dasselbe Spielchen: anstatt daß die Software die von mir geöffnete Detailansicht auch nach der Änderung der Umsteigezeit weiter offen zeigt, werden vornehm wieder alle Details verborgen. Also wieder suchen: Jetzt habe ich zwei sehr ähnliche Verbindungen vor mir - welcher Zug war es jetzt nochmal? In Zürich fahren die gefühlt alle 30 Sekunden in Richtung Zug.
Dann versehentlich Rückfahrt hinzufügen angeklickt. Aus dieser Nummer komme ich nicht mehr raus, also alles beenden und von vorn anfangen.
Dann der Murks: Hinzufügen von Fahrrädern. Wenn du nicht blickst, dass sich diese Dinger bei den Personen verstecken und du diese quasi erstmal runterscrollen musst, stehst du da wie der Ochs vorm Berg.
Jetzt habe ich von vornherein 2 Personen über 65 angegeben. Reicht aber nicht, denn die Schweizer wollen das genau wissen.
Dann das Bezahlen: Gutscheineinlösung als Gast nicht möglich. Ok - dann registriere ich mich eben in diesem Chaosverein.
Mein Passwort ist ungeeignet und wird nicht akzeptiert. Ich klappe den Klapptopp zu und bin frustriert.
10 Minuten später der finale Escape-Entschluss: ich werde mit dem Auto anreisen.
P.s.: Es tut mir sehr leid, es liegt natürlich nur an meiner Unfähigkeit. Ich bin einfach ungeeignet, den weisen Vorgehensweisen der Deutschen Bahn folgen zu können. Belästigen möchte ich sie aber auch nicht und ziehe mich verschämt und zerknirscht zurück.