Hallo alle,

heute habe ich eine 5W Luxeon in den Inoled 20+ gebaut. Dazu habe ich bei der integrierten Elektronik alle Leiterbahnen durchtrennt, die nach dem Gleichrichter in die Elektronik führen, und die LED direkt nach dem Gleichrichter angeschlossen, was ja dank Nabendynamo ohne weiteres geht.

Die LED ist mit einer hauchdünnen Schicht 2K-Kleber auf den Kühlkörper geklebt, die Position des Kühlkörpers zum Reflektor habe ich anschliessend nach Auge eingestellt (LED mit Labornetzteil bei 500mA betrieben und Kühlkörper so verschoben, dass der Leuchtfleck an der Werkstattdecke eine gute Hell/Dunkelgrenze hat, aber auch so flach wie möglich ist (Lampe wird am Liegerad betrieben).

Jetzt liefert meine Lampe ein sehr helles Licht - der Belichtungsmesservergleich sagt, die Beleuchtungsstärke ist so hoch wie bei der Glühlampe, jedoch ist die ausgeleuchtete Fläche deutlich größer.

Die Streuwirkung ist nicht so viel schlechter geworden. Die Lampe 'blendet' etwas stärker, was ich gar nicht mal schlecht finde, da die Original-Inolight (mit dem von mir monierten Funzellicht) nahezu gar kein Licht nach oben abgestrahlt hat und ich dadurch bei horizontaler Einstellung Fussgänger erst ziemlich spät erkennen konnte. Sie blendet aber bei korrekter Einstellung auf jeden Fall schwächer als einige LED-Leuchten der Radfahrer, die mir auf meinem Arbeitsweg entgegenkommen.

Der Kühlkörper wird übrigens reichlich warm bei Betrieb, ob das langfristig auch mit der stärker belasteten LED bei meiner Schaltung hinhaut, wird sich zeigen. Auf jeden Fall wirkt sich die hohe Temperatur schon mal negativ auf die Lichtausbeute aus.

Eine genauere Betrachtung der Original-LED und ein Vergleich mit anderen 3W-Luxeons aus dem Lagerbestand lässt übrigens darauf schliessen, dass die LED in meinen Scheinwerfern den Hitzetod gestorben sind - vermutlich durch einen Montagefehler (schlechter Wärmeübergang zum Kühlkörper). Die LED aus dem Scheinwerfer hat eine deutliche braune Verfärbung auf dem Chip, während die Chips der neuen LEDs eine helle, schwefelgelbe Farbe aufweisen.

Meine zweite Inoled geht also zur Reparatur zurück, mit der von mir umgebauten bin ich erst mal zufrieden...

viele Grüße

Arno